Was bringt mir das Philosophie Studium?

3 Antworten

Philosophie-Lehrer an Schulen / Volkshochschulen.

In Kombination mit Politik oder Kunst und Publizisitk kannst Du Journalist werden.

Am besten alles kombinieren, dann stehen Dir mehrere Möglichkeiten offen - mehrere Teilzeitjobs ergeben auch ein Einkommen...

Oder bewerbe Dich für die Ethik-Kommission.... *scherz

 

ein philosophie studium geht nich mit zukünftiger arbeitslosigkeit, oder einem dasein als halbwegs erfolgreicher schriftsteller einher. auch mit einem abgeschlossenen studium der philosophie kannst du karriere machen! entscheidend ist, dass du schon während des studiums eine gewisse richtung einschlägst und einige praktika absolvierst die deinem berufswunsch dienlich sind. ehemalige philosophie-studenten sind z.b. häufig bei zeitungen als redakteure und/oder als journalisten anzutreffen. auch im personalmanagement findet man oft philosophie-absolventen. unter umsänden hast du auch die möglichkeit an schulen zu unterrichten.

also, das philosophiestudium hat zwar mitunter den schlechtesten ruf aller studiengänge, das liegt aber weniger an den tatsächlich mießen berufsaussichten die man nach einem solchen studium hat, als an den falschen vorstellungen der studenten und überzogenen vorurteilen der unwissenden. ein philosophie-studium ist harte arbeit und verlangt wirkliches interesse von den studierenden, wenn man aber schon etwas präzisere vorstellungen hat, was die zukünftigen beruflichen ziele betrifft, kann man sich entsprechend vorbereiten und wird auch mit hoher wahrscheinlichkeit einen job finden der den eigenen wünschen entspricht.

Beruflich? So gut wie nichts... vll kannst du ein paar Bücher schreiben die mehr oder weniger gut ankommen aber sont... ich würde Philosophie wenn überhaupt, mit einem Studiengang wie Biologie oder Medizin kombinieren.

Philosophie Studium schwer?

Im Moment studiere ich Wirtschaftswissenschaften im ersten Semester aber es ist definitiv nichts für mich und möchte demnächst ein Philosophie Studium beginnen und möchte euch fragen, wie so ein Philosophie Studium in der Regel aufgebaut ist. Was sollte man für Eigenschaften mitbringen und wie sehen meisten die Examen im Philosophie Studium aus ? Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrungen gesammelt und könnt diese mit mir Teilen !

LG

...zur Frage

Ist ein Abi für ein Philosophie- Studium notwendig?

Braucht man für ein Philosophie-Studium das Abitur? Oder reicht Realschulabschluss?

...zur Frage

Hund und Studium in Wien?

Hi, die Frage Hund und Studium gibt es zwar schon sehr häufig, allerdings würde ich gerne wissen, wie das in Wien so aussieht. Ich würde mir gerne meinen lang ersehnten Wunsch erfüllen einen Hund zu kaufen und mein Vater steht auch total hinter mir. Nur meine Mutter sagt, dass es fas unmöglich ist eine Wohnung in Wien zu finden, wo Haustiere erlaubt sind. Außerdem weiß ich selbst noch nicht wie das mit der Zeit für den Hund so ist während eines Studiums..Ich habe erst in drei Jahren meine Matura und habe noch keinen Plan was ich machen möchte. (Vielleicht was mit Biologie - ist das noch schwieriger mit Hund?)

Zurück zur Frage: Ist es wirklich so schwer in Wien eine bezahlbare Wohnung (auch WG) zu finden, wo Haustiere erlaubt sind? Und hat jemand Erfahrung damit einen Hund während des Studium zu halten?

Danke schon im Voraus :)

...zur Frage

Ich habe Schwierigkeiten ein Bewerbungsschreiben zu erstellen, vielleicht habt Ihr ja ein paar hilfreiche Verbesserungsvorschläge für mich :)!?

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Internet bin ich auf Ihr Gesuch nach einer zuverlässigen und liebevollen Praktikantin gestoßen und möchte hiermit die Gelegenheit nutzen, mich Ihnen vorzustellen.

Mit Ende des letzten Schuljahres absolvierte ich meine Fachhochschulreife. Vor dem Beginn eines Studiums würde ich sehr gerne ein 9-monatiges Praktikum zur Berufsfindung machen.

In den letzten Jahren konnte ich durch den Kontakt zu Kindern in verschiedenen Altersstufen erkennen, dass mir die Arbeit sehr viel Freude bereitet und ich gerne eine Rolle in dem Leben der Kinder spielen möchte, welche ihnen spielerisch und dennoch wegweisend und verantwortungsvoll zur Seite steht. Besonderes Interesse hege ich an dem Umgang mit dem Kleinkindalter, es ist sehr spannend, eine stetige und dennoch individuelle Entwicklung jedes Kindes zu Beobachten, wie sie voller Neugier und mit Forschergeist die Welt entdecken.

Ich würde mich sehr darüber freuen, bei Ihnen ein Praktikum machen zu dürfen, da Ihre umfangreichen Angebote und Ihre Philosophie sehr vielversprechend und lehrreich klingt. Zu meinen Stärken zählen Organisationsvermögen, Lernbereitschaft, sowie großes Verantwortungsbewusstsein.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

...zur Frage

medizinstudium in der türkei (istanbul)?

Hallo Leute ich komme aus Österreich und komme jetzt in die 7.Klasse (11. in D). Ich beschäftige mich schon seit einpaar Jahren mit dem Thema Studium und bin mir zu 100% sicher, dass ich Medizin studieren möchte. Allerdings nicht in Österreich, ich möchte auf keinen Fall hier studieren, sondern im Ausland. Ich habe mich schon über viele Länder informiert, aber immer gab es irgendein Problem(in D Notendurchschnitt, USA zu teuer, oder die Sprache, usw.) Ich interessiere mich sehr für ein Medizinstudium in der Türkei (am liebsten Istanbul). Ich bin selbst Türkin und habe dort Verwandte, leider ist mein Türkisch nicht soo gut, ich kann mich mit Leuten unterhalten usw. aber auf türkisch könnte ich nicht studieren. Kennt sich hier jemand mit dem Studium in der Türkei aus, studiert vllt. sogar selbst dort? Ich hätte einpaar Fragen. Ist das Studium auf türkisch oder auch englisch, /deutsch..? Muss man irgendwelche Aufnahmeprüfungen machen oder reicht die Matura (Abitur), und sind die Maturanoten wichtig oder reicht es, wenn man einfach bestanden hat? Ist das (Medizin-)Studium in der Türkei anspruchsvoller als das in Österreich? Besteht die Möglichkeit, dass man nach einpaar Jahren nach Österreich zurückkommt und dort weiter studiert? Oder umgekehrt? Wie sieht es mit Studiengebühren aus? Kann man nach Abschluss des Studiums in der Türkei in Österreich arbeiten? Oder nach Abschluss in Ö. in der Türkei arbeiten? Bekommt man in Ö oder in TR eine bessere Bildung..? Und mich würde noch interessieren wieviel Ärzte ungefähr verdienen in der Türkei, ich habe mal irgendwo gelesen, dass man viel weniger verdient als in Ö?

Ich würde mich auch freuen, wenn mir jemand, der in der Türkei studiert bzw. studiert hat einfach ein bisschen darüber erzählt. Mich interessiert das Leben in der Türkei sehr

Sind jetzt viele Fragen, ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Danke

...zur Frage

Welche philosophischen Themen gibt es in Philosophie im Studium?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?