Was bringt mehr? Liegestütze + Sit-Ups...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Heartstormer :)

Ich muss leider sagen, dass ich deinen Trainigsrhytmus für äußerst suboptimal halte!

Zum Einen ist es der Abstand zwischen den Trainingstagen. Muskeln brauchen zum Wachstum regenerationszeiten, gerade Brust- und Beinmuskulatur sind als große Muskelgruppen besonders zu berücksichtigen. Du solltest also mindestens 1 Tag Pause zwischen den Übungen machen! Und berücksichtige, dass auch Basketball die Muskulatur beansprucht. Wenn du also Donnerstag & Freitag training hast, mach eventuell Sonntag & Dienstag zusätzliche Eigengewichtübungen, das ist völlig ausreichend.

Zu deinem Trainingsablauf an sich: Man kann einen Muskel auch überstrapazieren. 100 Wiederholungen sind für eine Trainingseinheit schlichtweg zuviel, wenn es dir um den gezielten Muskelaufbau (also Kraftsteigerung) geht. Wenn du jedoch mit 50 Liegestützen am Stück keinerlei Probleme hast, ist die Übung an sich eventuell schlichtweg nicht intensiv genug für dich. Ohne weitere Hilfsmittel (Hanteln) ist da leider aber auch guter Rat teuer. Nur mal als Richtwert: Das trainieren einer Muskelgruppe besteht in der Regel maximal aus 3 Sätzen a 12-15 Wiederholungen, manche gehen nach gewisser Zeit auch noch weiter runter was die Wiederhohlungen an geht.

Alles in allem braucht dein Körper mehr Regenerationszeiten. Das heißt, dass du zwischen den Trainingstagen auch Pausen brauchst. Und wenn du ein intensives Basketballtraining hinter dir hast, sind weitere Übungen an dem Tag auch nicht umbedingt nötig. Lediglich die Bauchmuskulatur ist dort etwas strapazierfähiger.

Gruß

Danke, deine Antwort ist sehr hilfreich^^

1