Was bringt mehr Erfahrung : 1- Praktika 2-WerkStudent 3- Hilfskraft an der Uni ?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Erfahrung bringt alles, nur in unterschiedlichen Bereichen.

Praktikum: bringt dir Einblicke in ein mögliches späteres Berufsleben

Werkstudent: oft fachfremde Tätigkeiten, kann aber ein "Blick über den Tellerrand" sein, der zusätzliche Qualifikationen mit sich bringt.

Studentische Hilfskraft: Einblick in wissenschaftliches Arbeiten und die Arbeit an der Uni.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es kommt immer auf den Bereich und deine jeweiligen Tätigkeiten an. Man kann bei allem etwas lernen, aber das hängt natürlich davon ab wie viel dir der Arbeitgeber überträgt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an, welcher Job. Praktika sind meist zeitlich begrenzt und unbezahlt, aber du kannst sie in sehr verschiedenen Bereichen machen, da Betriebe gerne Praktikanten einstellen.

Werkstudent ist eine Bezeichnung, wenn du tatsächlich in einem Betrieb arbeitest, musst dich dann allerdings an die Stundenbegrenzung (max. 80 Stunden pro Monat) halten. Aber du erhältst, wenn du dort länger arbeitest, tiefere Einblicke in die Betriebsstruktur.

Als Hilfskraft an der Uni hast du meist deutlich weniger Stunden als als Werkstudent und arbeitest in einem stark eingeschränkten Feld. Z.B. suchst du Bücher für den Professor raus oder hilfst bei der Korrektur von Arbeiten oder bist Sekretär/in usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SeherHorsti2 11.10.2017, 10:22

Das ist so nicht richtig. Es gibt durchaus Hilfskräfte, die ähnliche Tätigkeiten machen, aber in der Regel arbeitet man als HiWi mit einem Doktoranden an einem Forschungsprojekt mit bzw. liefert zuarbeiten. 

Auch sind Praktika im studentischen Bereich seltens noch unbezahlt und die Unternehmen nehmen zwar gerne Praktikanten, aber nur wenn diese das Praktikum für das Studium benötigen da sie ansonsten Mindestlohn zahlen müssten...

0

Kommt drauf an was du da machst. Am besten ist es wenn du alle 3 Dinge machst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Dritte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?