Was bringt man zum Polterabend mit?

8 Antworten

Eine Kamera, um das Spektakel zu filmen und eine gute Erklärung dafür zu haben, dass man sich an diesem Zerdepper-Quatsch nicht aktiv beteiligt.

Alles an Porzellan und Geschirr, was poltert und zerdeppert... und krach-macht...das kannste mitnehmen. Dann vielleicht noch ein Geschenk für's werdende Ehepaar und auf jeden Fall die Kamera um die Schnappschüsse für's Fotoalbum zu schießen.

ja, da bringst du altes geschirr, aber ja kein glas (bringt angeblich unglück!) mit und zerdepperst es. gute art der entsorgung. bräuchte man öfter mal... und der künftigen ehefrau einen netten blumenstrauss.

Einladung zum Polterabend

Hallo! Sind dieses Wochenende zu einem Polterabend eingeladen. Ist es üblich, ausser dem Geschirr zum Werfen auch ein Geschenk für das "Brautpaar" mitzubringen. Welche Ideen hättet ihr?

...zur Frage

Polterabend als Christ?

Das Heiraten wird ja traditionsgemäß von vielen Bräuchen begleitet. Einer davon ist der Polterabend. Hier können die Gäste kommen, die nicht zur Hochzeit da sind und es wird Porzellan zerschlagen, da Scherben Glück bringen sollen. Der bibeltreue Christ kommt doch hierbei ein bisschen in die Zwickmühle (übrigens nicht nur beim Polterabend). Denn veranstaltet er so einen Polterabend, gibt er dem Glauben an das Glückbringen von Scherben Raum. Und dies ist Aberglaube, da das nicht mit Vernunft erklärt werden kann. Und dies läuft dem Glauben an Gott doch irgendwie entgegen.

Meine Fragen:

Sollte man als Christ den Polterabend weglassen? Welche Alternativen gibt es? Welche persönlichen Erfahrungen hab ihr dabei gemacht?

...zur Frage

Was zieht man auf einem Polterabend an?

Hallo,

vielleicht klingt die Frage für viele dumm, aber ich war noch nie bei einem Polterabend. Bin jetzt eingeladen und weiß nicht ob man ein Kleid anzieht und sich richtig schick macht oder ob man ganz legere Kleidung trägt ...

...zur Frage

Kann man auch zwischen Standesamt und Kirche einen Polterabend machen?

Eine meiner besten Freundinnen hat 'diskret'(also heimlich) geheiratet.Jetzt ist es aber allgemein bekannt und im Mai wollen sie die Kirche nachholen. Die Frage ist jetzt, ob sie den Polterabend auch vor der kirchlichen Trauung machen können oder ob es den nur für die standesamtliche Trauung gilt?

...zur Frage

Geschenk zum Polterabend, keine Einladung zur Hochzeit

Liebe Comm,

wenn die Frau sich nicht wieder um alles kümmert...

Also, wir sind heute Abend (!) auf einem Polterabend eingeladen. Es sind nur entfernt Bekannte, mein Mann ist lediglich zusammen in der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Paar.

Die ganze Feuerwehr ist auch nur zum Polterabend eingeladen, also nicht zur Hochzeit.

Nun meine Frage: Schenkt man dann etwas?

Ich bin davon ausgegangen, dass die Feuerwehrkollegen (und mein lieber Gemahl...) sich darum kümmern würden bzw. etwas organisieren. Nun kam aber gerade eine SMS von meinem Mann, was bzw. ob wir heute Abend etwas schenken müssten...immer auf den letzten Drücker. ;-)

Also..schenkt man etwas zu einem Polterabend oder bringt man nur altes Geschirr etc. zum poltern mit?

Danke für eure Antworten.

Antigone

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?