Was bringt Feuerwehrhelme zum leuchten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist eine spezielle fluoreszierende Farbe. siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Fluoreszenz , Diese war in Deutschland früher vorgeschrieben. Mit den neuen EU-Reglungen ist das nicht mehr so, es können dir also auch Helm in anderen Farben begegnen. Der Großteil der deutschen Feuerwehren hält jedoch an der Farbgebung fest, sei es aus historischen Gründen vor allem jedoch weil es auch Vorteile bietet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ZuckerJoy
05.10.2011, 20:07

vielen dank (:

0

hallo zusammen, wichtig: es ist phosphoreszenz! https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Phosphoreszenz

die fluoreszenz und die phosphoreszenz gehören zu einer gemeinsamen effektgruppe: photolumineszenz.

die fluoreszenz leuchtet nur unter direktem einfluss von uv-licht, also z.b. neonfarben im tageslicht oder andere leuchtfarben unter schwarzlich, z.b. in der disco. die phosphoreszenz lädt sich quasi mit licht auf und gibt das gespeicherte licht in der dunkelheit wieder ab. neuerdings nennt man das auch "lichtrecycling".

stoffe: es gibt verschiedene. bei visieren, z.b. im militärischen bereich, nimmt man noch radioaktive substanzen wie tritium, in spielzeug ist meistens dotiertes zinksulfid enthalten, in stark leuchtenden modernen materialien ist erdalkalialuminiat enthalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich wußte gar nicht, daß die leuchten. Phosphoreszenz oder Fluoreszenz?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ZuckerJoy
05.10.2011, 19:20

also wenn licht rauf scheint und danach ist es dunkel leuchten dei so gelblich weiter...

0

Was möchtest Du wissen?