Was bringt es wenn ich mit meiner Katze clicker-traing mache?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Willkommen am Beginn unseres katzentraining Tutorials. Hier wollen wir euch in acht Übungseinheiten beibringen, wie man eine Katzen mit Hilfe eines Markersignals (in unserem Fall ein Clicker) trainieren kann. Um mit dem Tutorial anzufangen braucht ihr grundsätzlich nur folgendes: Siehe Link > https://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/

youtube.com/watch?v=wEIfgLKVCM8

erstmal machts spaß. der katze und optimalerweise auch dir.

du kannst medizinisches training machen, sprich der katze beibringen sich beine und pfoten abtasten zu lassen. oder sich ins maul schauen zu lassen. beim tierarzt unter stress wird miez vermutlich nicht mitspielen aber um zuhause zu merken dass was nicht stimmt kann das hilfreich sein

es lastet die katze mental aus. vor allem kluge katzen langweilen sich in wohnungshaltung und schätzen es oft wenn sie den kopf anstrengen müssen

es macht müde. hilfreich wenn ma zb nachts mit den katzen ein "tobeproblem" hat

es kann das selbstvertrauen der katze stärken. sie steht im mittelpunkt, zeigt was sie kann, macht irgendwas gut und wird belohnt.

wenn man ne katze hat die entspannt mit fremden menschen umgeht kann man freunde foppen indem man zeigt dass man ne katze hat die männchen macht oder auf befehl "tot" umfällt. oder durch reifen springt.

ok danke und wie bringt man dem tier diese Kunststücke bei?

0
@wirwissenalles3

man konditioniert erst auf den klick. miez soll lernen klick heißt leckerchen. und dann belohnt man das erwünschte verhalten, beispielsweise ein hinbewegen zu einem target-stick. männchen kann man dann zb beibringen indem man das target über den kopf der katze hält. anfangs ein bisschen, später immer weiter.

es gibt diverse anleitungen online dafür

0

Der top Antwort von palusa kann ich mich nur anschließen! In den Trainings beschäftigt man sich außerdem intensiv mit seiner Katze was die Beziehung weiter stärken kann.Wie man mit Clickertraining beginnt und verschiedenste Tricks trainiert, kannst du dir zB auf unserem Vlog ansehen: https://youtube.com/c/reingetigert-tutorials

0

Es diszipliniert deine Katze und du verbringst zeit mit ihr, was meiner meinung nach die wichtigere sache ist.

Die kommt, wenn du clickst, da sie essen kriegt.

Was möchtest Du wissen?