Was bringt es wenn ich einen UV-Filter auf meine Spiegelreflex schraube?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

früher war das mal eine Empfehlung, um bessere Farben bei hohem UV Anteil zu bekommen (Im Gebirge z.B.) .. ich glaube nicht, das bei Digitalkameras da noch eine Notwendigkeit besteht.

dann lassen viele den Filter immer drauf,  weil das wertvolle Objektiv so schützt wird vor Staub, versehentlichen Berührungen etc. 

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass jedes Glas vor dem Objektiv negative Auswirklungen haben kann, in Form von Reflexen, Unschärfen im Unendlichbereich, bis zu sogenannten Geisterbildern. Seit ich dass bei Nachtaufnahmen mit einem Tele mal ganz deutlich nachweisen konnte, lasse ich die Filter weg.. Je besser das Objetiv, desto mehr Wert sollte man darauf legen, auch die optimalen Ergebnisse zu bekommen .. auch wenn ich die Frontlinse ohne Filter öfter mal mit Linsenpapier oder Tuch abwischen muss und die nach 100 Jahren vielleicht doch etwas gelitten hat. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Abbildungsqleistung verschlechtert sich mehr oder weniger stark, dafür ist die Frontlinse geschützt und der Hersteller des Filters sowie die beteiligten Zwischenhändler haben dein Geld. (Die UV-Strahlung kommt sowieso nicht in erwähnenswertem Ausmaß durch die zahlreichen Linsen eines modernen Objektivs.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schutz vor Schmutz. Gegens Anschlagen an diverse Kanten bringen die Dinger aber so gut wie nix. Und vielleicht sind sie auch kontraproduktiv. Fällt die kamera auf den Waldboden oder du kommst mit dem Objetiv beim Laufen gegen einen Ast, dann hätte dir das weiche Material, deiner Frontlinse womöglich nix getan, das Splitternde harte Glas des Filters, aber schon.  Das Glas ist eben sehr dünn. Hier hilft die Streulichtblende mehr, deshalb immer drauf lassen wenns geht.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nix bis unscharfe Bilder mit unschoenen Reflexen. Lass es besser und benutze lieber eine passende Streulichtblende!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?