Was bringt es mir wenn ich die 99 Namen von Allah lerne?

7 Antworten

Unter Umständen "Lob" - sicher aber Bewunderung, wenn Du sie auswendig aufsagen kannst - bzw. wenn Du (in welcher Diskussion auch immer) den Dir gerade in den Kram passenden Namen in den Ring werfen kannst.

Guckst du HIER:

Grundlage für die islamische Lehre von den schönen Namen Gottes ist die Aussage im Koran: „Und Gott hat die schönen Namen - ruft ihn damit an! Und achtet nicht auf jene, die seine Namen leugnen! Denn ihnen wird vergolten, was sie taten“ ( Sure 7:180).
Nach einem  Hadith, der von  Abū Huraira überliefert wird, sagte der Prophet  Mohammed:
„إن لله تسعة وتسعين اسمًا، مائةً إلا واحدًا، من أحصاها دخل الجنة“
„Wahrlich, Gott hat neunundneunzig Namen, einen weniger als hundert. Wer sie aufzählt, geht ins Paradies.“
–  Saḥīḥ des  Buḫārī, Band 3, Buch 50, Nr. 894

Anmerkung der Redaktion: Jeder Muslim geht ins Paradies. Nachdem er ggfls. vorher in der Hölle sein negatives hasanat-Konto abgebüßt hat.

1

Einer der Namen lauter der listigste.Das bedeutet lügnerisch, täuscherisch. Warum sollte Gott ein Lügner sein? Das ist doch mehr die Eigenschaft Satans oder nicht? Gott ein Lügner? Warum sollte Gott lügen?

Beten Muslime nicht vielleicht doch eher Satan an? Ist Allah vielleicht nicht der Gott Israels, Abrahams, sondern vielleicht mehr der Satan? 🤔

1
kommt man ins Paradies

Naja, jeder Muslim kommt gemäß islamischer Lehre irgendwann ins Paradies. Nachdem nämlich die guten und die schlechten Taten gegeneinander aufgewogen wurden und Du - falls das Ergebnis negativ war - Deine Höllenzeit abgesessen hast.

Das Lernen der 99 Namen mag Dir also hasanat einbringen, also als "gute Tat" zählen, mehr aber auch nicht. Einzig der Märtyrertod wird gehandelt als Freifahrtschein ins Paradies. Ich habe da jedoch so meine Zweifel.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Intensives Koranstudium - Inzw. Ex-Muslima alhamdullilah

Es geht darum das du während du lernst keine anderen Dummheiten machst. Und du trainierst dein Gedächtnis. Die Namen selbst sind völlig unwichtig

Es bringt dir nichts. Es ist auch wieder nur so eine Indoktrination durch die machtgeile Priesterschaft. Dasselbe gilt auch für die beknackten Rituale im Christentum. Ich unterscheid da nicht zwischen verschiedenen Religionen.

Was möchtest Du wissen?