Was bringt es für nachteile wenn eine Währung z.b der Tenge keinen bis wenig wert hat?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

dann brauchste für einen Standard Hamburger 1000 Tenge. Mir wäre das viel zu teuer und noch dazu ungesund

In Kasachstan kannst du dir mit deinem Lohn mehr leisten, weil die durchschnittlichen Preise dort niedriger sind als in Deutschland. Auch das Lohnniveau ist niedriger.

1 Euro entspricht x Tenge -> Das ist nur der Wechselkurs, der durch sehr viele Faktoren bestimmt wird.

Die Geldscheine haben dann schnell unübersichtlich hohe Wertangaben. Das muß an sich aber kein Problem sein, solange die Inflation einigermaßen im Griff ist und die Wirtschaft intakt ist. Japan hat auch einen niedrigen Nominalwert des Yen von ca. 0,01 EUR, ist aber eine der größten Wirtschaftsnationen der Welt.

Nein die Preise sind dort dementsprechend angepasst.

Wenn ein Brot hier 1 € kostet bekommst du dasselbe Brot dort nicht für 1 Tenge, sondern beispielsweise auch 300Tenge.

Der Preis hängt aber von vielen Faktoren ab. 

Was möchtest Du wissen?