Was bringt es eigentlich zu demonstrieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens ist die Meinungsfreiheit eines unserer höchsten Güter und steht unter Artikel 5 im GG und das Versammlungsrecht ist unter Artikel 8 zu finden.

Beide gehören also zum GRUNDRECHT.

Man sollte nicht darauf verzichten und ich bin mir absolut sicher, je größer eine Demo ist und je öfter demonstriert wird, desto erfolgreicher ist sie. Die Politik ist nicht der einzige Adressat einer Demo. Es kann auch um ganz andere Dinge demonstriert werden. Gegen einen Bombenabwurfsplatz, gegen den Krieg im Allgemeinen. Für eine, zu unrecht, inhaftierte Person.

Gegen Umweltverschmutzung durch eine Firma u.s.w.

Politik wurde schon sehr oft durch Demo's beeinflusst. z.B. der Vietnamkrieg, gegen Atomkraft und Atommüll.

Ich gehe gerne und oft auf Demo's.

die letzte war eine Gegenveranstaltung zu einer AfD Kundgebung, wir waren sehr erfolgreich. Erstens konnte man keinen der AfD Redner im Publikum hören und zweitens sind sie sehr schnell entnervt abgezogen.

Tja, die Politiker haben vergessen wer sie gewählt hat und vertreten nicht mehr die Bürger sondern nur eigene Interessen bzw. die Interessen von anderen Ländern was Deutschland zu tun hat.

es bringt tatsächlich nichts, zu demonstrieren -solange darüber nicht oder negativ berichtet wird