was bringt es den hungernden menschen wenn wir kein essen wegwerfen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Gar nichts. Ich fand schon als Kind den Satz, wenn ich mein Essen nicht aufessen wollte, blöd, den ich mir dann anhören musste "Denk doch mal an die vielen hungrigen Kinder auf der Welt, iss Deinen Teller leer".

Als ob das irgendwas ändern würde, ob ich esse oder nicht esse. Dann müsste man schon ganz konsequent sein, nur das Nötigste essen und das Geld immer spenden, was man sonst für Nahrungsmittel ausgegeben hätte. Wer macht das schon?

Ich werfe möglichst nie Essen weg und wenn, ärgert es mich, weil ich ja schließlich dafür Geld ausgegeben habe. Ich bin so erzogen, dass man gefälligst Reste verwertet oder sich den Vorwurf machen muss, man hätte nicht mit Bedacht eingekauft. Das hilft den Hungernden auf dieser Welt aber auch nichts.  lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese (überflüssigen) Lebensmittel benötigen Ressourcen, die wir zum Teil auf Kosten der ärmeren Länder beschaffen oder die wir anderweitig besser verwenden können.

Wir sind nicht einmal in der Lage das Futter unserer Masttiere allein anzubauen. Das kommt alles aus anderen Ländern. Damit nehmen wir dort nicht nur Flächen in Anspruch, sondern steigern auch den Preis der Lebensmittel.

Das alles könnte man zumindest mindern, wenn wir mal anfangen nicht so viel weg zu schmeißen. Von der Energieverschwendung wollen wir mal gar nicht reden.

Kommentar von Funmichi
26.01.2016, 08:13

aber beschaffen wir denen nicht einen job, know-how und eine lebensgrundlage wenn wir die unser essen anbauen lassen? weil die verhundern ja WEIL sie nicht das nötige know-how und samen haben und nicht weil es denen an geld fehlt.

0

Schau mal, sagen wir du isst die Woche 1 KG Reis und 1 KG schmeisst du weg. Reis wird u.a. in armen Ländern produziert. 

1. Für 1 KG mehr Reis wurden eine menge Wasser benötigt, somit wird das Wasser in dem Land teurer (Nachfrage steigt = Preis steigt)

2. Reis wird teurer, als wenn du nur 1 KG Reis gekauft hättest (Nachfrage steigt, Preis steigt -> für den hungernden noch teurer Reis zu kaufen)

3. Der Produzent sieht " Ah ich verkaufe 2 KG reis, also muss ich  2 KG produzieren für nächstes Jahr"...somit wird wieder eine menge Wasser und Nahrung verschwendet, somit steigt die Nachfrage aufs doppelte, obwohl die reale Nachfrage nur die Hälfte wäre. Das macht den Reis teurer, für uns die paar Cent Preissteigerung nicht bemerkbar, in armen Ländern teilweise Existenzabhängigkeit. 

Kleine, volkswirtschaftliche Sicht :D Das jetzt im großen mal denken. Ich könnte noch viel mehr ins Detail gehen, da würdest du aber 2 Seiten lesen müssen^^

Ich glaube es geht eher um eine Respekt Sache ... es gibt Menschen die haben nichts zu essen und ein teil unserer Gesellschaft kauf in übermengen nur um dann wieder einen Großteil wegzuwerfen und das ist ein großes Zeichen von Ignoranz und Disrespekt 

Kommentar von Funmichi
26.01.2016, 08:07

und was können sich diese menschen von diesem respekt dann kaufen?

0
Kommentar von Coolman94
26.01.2016, 08:10

Man muss nicht immer was kaufen können.

1

Es geht nicht so sehr um das Essen auf deinem Teller. Aber wenn generell weniger gemacht wird, nämlich genau soviel wie auch gegessen wird, dann wird weniger gekauft und wenn viel weniger von allen gekauft wird, dann sinken die Preise für "essen" auf dem Weltmarkt weil immernoch gleich viel produziert wird. Dann können sich auch ärmere Leute was leisten.

Kommentar von caladan01
26.01.2016, 08:12

Moin.

Sorry, aber das pures Wunschdenken. Aber theoretisch ist das sicherlich richtig.

0
Kommentar von FooBar1
26.01.2016, 08:15

Naja. Das gibt es auch im kleineren Maßstab. Z.b wird nicht gekauftes essen an Tafeln gespendet und die armen deiner Stadt haben was davon

0

Außer den Leuten, die von der Tafel oder ähnlichen Institutionen profitieren, bringt es eigentlich nichts. Die Menschen in Afrika merken davon herzlich wenig.

Im Prinzip bringt es den anderen nichts, das stimmt schon.

Aber dennoch sollte man nicht zu verschwenderisch leben, da es, für mich, irgendwie reskpektlos ist.

Was möchtest Du wissen?