Was bringt es Ärzten wenn sie Patienten mit Licht in die Augen leuchten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ärzte finden das einfach klasse!

Nein, im Ernst: es werden 2 Informationen daraus gewonnen: 1. Pupillenreflex i.O.? und 2. Farbe der Netzhaut (kann auf bestimmte Erkrankungen hinweisen).

Sie schauen sich die Pupillen an, die Reaktion auf Licht bei beleuchten in das eine und in das andere Auge. Das gibt Informationen über die Funktionsfähigkeit einzelner Hirnnerven.

...in der Regel lässt sich durch das Einleuchten feststellen, ob jemand z.B. Drogen genommen hat oder Alkohol konsumiert hat-anhand der Pupillenstellung.

Sie sehen, ob die Pupille noch reagiert.

Je mehr Licht in dein Auge scheint, desto kleiner werden die Pupillen, damit nicht unnötiges Licht ins Auge gelangt.
Wenn mit dir und deiner Birne alles in Ordnung ist, funktioniert das binnen Sekundenbruchteilen.
Normal wird auch nicht einfach nur hineingeleutet.
Die Lampe wird ruckartig über das Auge bewegt, um mehrmals "Licht an - Licht aus" zu imitieren, da eine einzelne Reaktion der Pupille Zufall sein kann.