Was bringt eine SSD Festplatte?

5 Antworten

nicht umbedingt, alle spiele sind so ausgelegt dass man sie auch mit normaler festplatte spielen kann, von daher eher nein.. aber starten von programmen usw geht viel schneller :D

nicht unbedingt ist gut. die einzige antwort ist nein.

gruß apfeldeluxe, team pc help

0

Eine SSD bringt einen deutlich schnelleren Systemstart und Programmstart. Spielleistung bringt hingegen eine gute Grafikkarte.

Eine normale Festplatte besteht aus beweglichen Teilen, deshalb ist sie langsam. Eine SSD hingegen besteht aus Speicherchips, ähnlich wie man das vom USB Stick kennt. Da es keine beweglichen Teile gibt können sehr hohe Transferraten erziehlt werden, die Platte ist schnell. Aktuelle SSDs kommen locker an die Limitierung von Sata3 (6Gbit/s) ran, gute Festplatten sind etwa 4x langsamer.

Der Vorteil besteht nun darin, dass Daten schneller in den Arbeitsspeicher geladen werden. Du hast dadurch zwar nicht mehr FPS, aber spürbar verkürzte Ladezeiten, ob nun in Games oder beim Programmstart oder beim Start von Windows.

Kein Upgrade verpasst dem PC so einen Geschwindigkeitsschub wie eine SSD, aber wenn man mal bedenkt, wie viel Zeit wir täglich mit nichts tun verbringen kann man auch mal 60 Sekunden auf Windows warten und braucht eigentlich keine SSD. Ist eben eine Kosten/Nutzen-Sache

Wie die neue Festplatte (SSD)einrichten, wenn man die alte behalten möchte (HDD)?

Guten Tag,

ich besitze zur Zeit einen Computer mit einer 1 TB Festplatte (HDD) mit Windows 7. Nun möchte ich mir eine SSD zu legen. Ich wollte es so haben, dass das Betriebssystem zukünftig auf der SSD liegt und die Programme und Spiele auf der alten bleiben. Ist es möglich einfach die alte Festplatte vom Mainboard abzutrennen und dann Windows 7 auf auf die SSD zu installieren und dann Windows 7 von der alten Festplatte zu löschen indem man die alte Systempartition löscht? Muss ich dann die ganzen Programme auf der alten Festplatte nochmal neuinstallieren oder bleiben die praktisch im System weiterhin installiert.

Mit freundlichen Grüßen, 

Alexej

...zur Frage

Nur das Betriebssystem von einer festplatte zur anderen kopieren?

Ich hab mir ne samsung ssd 850 evo geholt und möchte die mit meiner alten festplattte zusammen nutzen. Jetzt möchte ich aber das Betriebssystem auf die neue ssd Festplatte spielen aber !NUR DAS BETRIEBSSYSTEM! geht das?

...zur Frage

Windows von der SSD auf die HDD?

Guten Tag,

da meine SSD Festplatte komplett gefüllt ist und Windows einen sehr großen Teil davon einnimmt, wollte ich mal fragen ob und wie ich Windows von der SSD auf die HDD verschieben kann

MfG

...zur Frage

SSD festplatte erhöht die fps rate?

wenn man sagen wir mal steam spiele auf der SSD festplatte instaliert also den ordner von steam usw und von spielen auf SSD speichert ist es dann eine höhere fps rate zur erzielen als stat auf der 1tb hd festplatte

...zur Frage

SSD bessere Leistung?

Hey Leute,

wollte fragen ob ich bei meinem Laptop eine SSD nachrüsten kann? was bringt eine SSD überhaupt genau? Habe ich da eine bessere Prozessorleistung?

MFG

...zur Frage

Ich möchte, dass nur Windows auf meiner ssd ist?

Hey folgendes problem: ich habe Windows auf meine SSD installiert, jedoch werden sämtliche Programme auf meiner c festplatte (die SSD) installiert ich habe in den Windows einstellungen das alles schon geändert wie in den Web einstellungen. Wenn ich ein Programm öffne, möchte dieses Programm auf meine C festplatte installiert werden, und ich muss jedes mal beim Zielpfad auf meine D Festplatte (HDD) auswählen und das nervt... kann man irgendwie einstellen, dass auf meine SSD überhaupt nix installiert wird und der standardpfad meine HDD ist ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?