Was bringt eine Soundkarte im PC?

9 Antworten

Grundsätzlich produziert diese die signale, die an die lautsprecher/kopfhöhrer gesendet werden.

aktuelle handelsübliche mainboards sind allerdings selber auch dazu in der lage, da diese in der regel einen soundchip integriert haben.

allerdings können gute dedizierte soundkarten eine höhere klangqualität als die integrierten soundchips gewährleisten. Jedoch ist die klangqualität nicht allein von der soundkarte abhängig. um von einen guten soundkarte ordentlich zu profitieren benötigt man auch qualitativ hochwertige lautsprecher/kopfhörer und natürlich müssen die soundfiles auch in einer entsprechenden qualität vorliegen.

Ton ;-)

Normalerweise wird keine extra Soundkarte benötigt, in Mainbords ist das i.d.R. alles schon integriert. Eine zusätzliche Soundkarte braucht man nur bei Spezialkonfigurationen wie für Surround (wobei selbst das schon einige teurere Mainboards integr. haben)

Sound Card), im eigenen Gehäuse auch Audio-Interface, ist derjenige Teil der Hardware eines Computers, welcher analoge und digitale Audiosignale verarbeitet. Zu den Aufgaben einer Soundkarte gehört die Aufzeichnung, die Synthese, Mischung, Bearbeitung und die Wiedergabe von Tonsignalen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Soundkarte

Kann man auch ohne Soundkarte, Ton aufnehmen und Kopfhörer anschliessen

@Genialer6584

In der Regel hat jedes moderne Mainboard seit Jahren einen eigenen Soundchip und entsprechende Klinkenanschlüsse.

Also zu 99% ja.

@Genialer6584

Nein. Aber praktisch alle Mainboards haben eine Soundkarte onboard integriert.

@Neroshu

Ja dann ist die Soundkarte auf dem Mainboard integriert....

@pupsnase2

Das ist dann aber keine Soundkarte...

Du weißt schon, dass der "Karte" Teil des Wortes, so definiert ist, dass eine Komponente als PCB/Karte an das Mainboard, in der Regel über einen PCIe Slot, angeschlossen wird?

wenn ich ein USB Mikrophon habe, braucht die Soundkarte dann USB Anschlüsse?

@Genialer6584

Für ein USB Mikrophon benötigst du keine Soundkarte. Da ist im Mikro irgendwo ein eigener Soundchip verbaut.

Der PC kann Töne ausgeben.

Praktisch alle Mainboards haben bereits eine integrierte Soundkarte.

Einen besseren Sound als die üblcherweise Onboard vorhandenen Soundchips.

Wirklich interessant sind Soundkarten für Musiker, vor allem wegen den Latenzen.