Was bringt eine Nasendusche wirklich?

5 Antworten

Meine Freundin hat oft Entzündungen der Nasennebenhöhlen und ich habe eine Schimmelpilzallergie, da hat uns der HNO geraten, Nasenspülungen mit Emser-Salz zu machen. Bei mir lindert es die Symptome der Allergie etwas, die Naseschleimhaut ist danach tatsächlich etwas weniger angeschwollen, das alleine hilft zwar nicht immer, aber ich habe das Gefühl, das es zu einer Besserung beiträgt, meine Freundin emfindet es genau so, obwohl man die Nasenduschen dann schon wirklich regelmäßig machen muss.

Hallo DirkJan,

also ich habe nur gute Erfahrungen mit Nasenspülungen gemacht. Ich bin Allergikerin und sträube mich dagegen profilaktisch Tabletten einzunehmen. Meine Nasendusche ist allerdings keine klassische "Gießkanne" sondern eine Art Spritze, die man mit Nasenspüllösung füllt und dann jedes Nasenloch ausspült. Ich habe insbesondere mit den Frühblühern zu tun und dieses Jahr hat die nasendusch teilweise wahre Wunder gewirkt.

Also einfach mal probieren. Tolle Infos rund um Nasendusche habe ich hier gefunden http://www.salz247.de/nasendusche.html

Alternative zu Nasendusche: Morgens unter der Dusche abwechselnd Wasser schnupfen und schneuzen und zwar solange, bis die Nase komplett frei ist. Wenn die Nase tagsüber wieder zugeht, dasselbe noch einmal am Waschbecken wiederholen.

schmerzen nach nasendusche

Ich leider unter heuschnupfen und da hilft mir abends eine Nasendusche. Doch heute waren die nebenhöhlen dermaßen dicht das alles den rachen runtergelaufen ist. Also dachte ich mir putzte mal die Nase vielleicht klappts dann. Fehler! Hab sie so stark geputzt das es ein knacken gab und ich auf dem rechten Ohr druck und schmerz habe. Weiß jemand wie ich das wieder wegkriege? Druckausgleich traue ich mich nicht da ich Angst hab das es das verschlimmert....

...zur Frage

Physikalisches Prinzip der Nasendusche

Bei meiner neuen Nasendusche ist oben ein kleines Loch, dass man zu halten soll, bis man die Dusche richtig an die Nase gesetzt hat. Wenn man dann den Finger vom Loch nimmt, läuft unten das Wasser raus. Auch wenn davor das untere Ventil schon auf der 'offen'-Stellung ist, fließt bei geschlossenem Löchlein unten nichts raus. Welches physikalische Prinzip steckt da dahinter?

...zur Frage

Nasennebenhöhlen ständig voll, Nasendusche hilft nur Zeitweise verfärbung von durchsichtig zu Gelb/Blutig und jetzt?

Hallo, versuche mich kurz und bündig zu halten:

Februar: Stirnhöhlenentzündung, wurde mit Antibiotika behandelt, behandlung musste abgebrochen werden da ich durch die einnahme eine Pilzinfektion bekam..

Über die Zeit bis jetzt immer wieder durchsichtigen Schleim im Hals, gerade morgens nach dem aufstehen aber auch über den Tag (immer wieder hochgewürgt und ausgespuckt)

heute: Schleim wurde von durchsichtig zu Gelb/Orange, wenn ich mir die Nase geputzt habe, war immer Blut mit dabei. Druck des Grauens auf dem Kopf, Hals so verschleimt das jeden morgen meine Stimme komplett verschwunden war. Der Hausarzt hat mich zum HNO geschickt-> Der HNO meinte probier die Nasendusche und wenn das nicht Hilft dann machen wir ein 3D abbild deines Kopfes, kostenpunkt 120€ (was die KK natürlich nicht bezahlt)

Zwar geht es mir durch die Nasendusche besser, muss sie aber mindestens 4-6 mal am Tag anwenden damit ich a) normal atmen kann b) keine Kopfschmerzen bekomme c) damit man mich reden hört

ich gehe davon auß das ich aber gerade nur die Auswirkungen, aber keine Ursache bekämpfe.. ich bin seit 1 Woche Krankgeschrieben, schlafe unfassbar schlecht Nachts (max 4 Stunden) diese Dusche hilft zwar, aber mir gehts halt auch wirklich NUR dann gut, wenn ich sie sehr oft benutze.. habt ihr erfahrung oder einfach nur eine Idee was ich machen könnte?

...zur Frage

Nasenspray oder Nasendusche mit Salz bei Schnupfen und trockener Nasenschleimhaut?

Alljährlich bekomme ich um diese Jahreszeit Schnupfen und eine verstopfte Nase mit trockenen Nasenschleimhäuten. Jetzt habe kein gutes Feedback bekommen, was die Nasensprays angeht. Wozu würdet ihr mir denn raten: Soll ich lieber ein Nasenspray benutzen oder Nasenduschen mit Salz? Das letztere habe ich noch nie ausprobiert.

...zur Frage

Nasendusche ohne spezielles Salz und ohne Kanne

Wie geht das und geht das überhaupt

...zur Frage

Wozu braucht man eine Verfassererklärung?

wozu braucht man die ? was bringt es dem arbeitgeber?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?