Was bringt eine gute Soundkarte?

5 Antworten

Also eine gute soundkarte macht den Klang noch klarer und deutlicher und verbessert allgemein da Wiedergabe UND Aufnahme Konzept. Allerdings sind auf vielen Mainboards auch soundchips/Karten drauf und eh du 70 Euro für eine gute soundkarte ausgibst würde ich lieber in ein gutes mainboard investieren.

Guten Sound? Das Mikrofon rauscht weniger wenn du nicht so stark verstärkst, die Störungen werden mit verstärkt. Ein gutes Mikrofon mit gutem Vorverstärker bringt mehr bzw. weniger Rauschen.

36

Am einfachsten nimmt man ein einigermaßen ordentliches dynamisches Mikrofon. s,B. das Samson Q7. Dynamische Mikrofone rauschen nicht da sie keinerlei Verstärker eingebaut haben. Wenn dann die Onboard-Karte noch gut ist geht nichts mehr schief. Leider habe ich die Erfahrung gemacht das faktisch alle onboard-soundkarten (am schlimmsten im Laptoip) rauschen. Ausnahme machen die MAC-Rechner. Vorteile einer guten Soundkarte: Kein/Kaum Rauschen Bessere Höhen, bessere Bässe insgesamt mehr Brillanz , Transparenz und feinere Auflösung.

0
25
@EntertainerNRW

Hey, dynamische Mikrofone rauschen auch. Das zur Zeit rauschärmste Mikro ist ein Kondensatormikrofon von Rode, das NT1.

Hier ein Beispiel eines hochwertigen von Neumann:

http://www.neumann.com/?lang=de&id=current_microphones&cid=bcm705_data

18 db Eigenrauschen. Und durch den geringeren Output wird der Preamp mehr gefordert, weil er mehr Verstärken muss. Hier wird dann oft bei einfachen Modellen das Eigenrauschen der Vorverstärker zunehmen.

Irgendwie vertust Du dich, verwechselst Du da was?

Um dynamische und Bändchenmikrofone möglichst rauscharm zu verstärken gibt es pre-preamps von Triton und Cloud: Den Triton Fethead und den den Cloudlifter.

0

Hat jeder pc schon eine spoundkarte von anfang an drin :)?

25

Kommt auf das Modell an. Die meisten haben eine einfache Onboard-Karte.

0

mikrofon rauscht nicht sondern piept...?

mit der alten soundkarte hat das mikrofongerauscht jetzt piept es ein graul Da kauft man sich ein soo teures mikrofon und dann funktioniert es nur schlecht... hab auch schon auf 96.000 hz hochgestellt bringt auch nicht hab das Rode nt1a kombiniert mit dem behringer xenyx 1002 und einer guten soundkarte von soundblaster

...zur Frage

Externe Soundkarte für Mikrofon?

Ich wollte mir ein Mikrofon kaufen welches eine Soundkarte mit 5 Volt benötigt. Die Onboard-Soundkarte meines Laptops wird dies wahrscheinlich nicht schaffen. Ich habe gehört, dass es möglich sei eine externe Soundkarte zu benutzten. Wenn ich nun eine externe Karte habe welche 5v bringt, würde das das Problem lösen? Und kann mir jemand eine Low-Budget externe Usb-Soundkarte empfehlen (ca.35€)?

...zur Frage

Wie sehr lohnt sich eine Soundkarte?

und kann man auch usb Headsets anschließen?

...zur Frage

Gute Usb-Soundkarte für Modmic V4?

Hallo Community,

ich habe mir vor Kurzen die Sabrent USB Soundkarte für mein Modmic 4.0 geholt da es sich bei den Reviews ganz solide angehört hat. Als sie angekommen ist hab ich leider erfahren, jetzt dort ein neuer Chip drinne ist der (bei meinem Mikrofon) zu leichten Brummen wegen geringerer Spannung sorgt.

Jetzt such ich schon die ganze Zeit nach einer neuen Soundkarte werde aber nicht besonders fündig.

Kann mir jemand eine USB Soundkarte empfehlen, die gute Mikrofon Qualität als auch gute Kopfhörer Qualität(Anwendung: Gaming) besitzt? Bis ~20€

Kopfhörer: Beyerdynamic DT770 Pro 80 Ohm

Mikrofon: AntLion Audio MODMIC V4

...zur Frage

Externe Soundkarte rauscht bei Audioausgabe?

Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen eine externe Soundkarte gekauft und zwar die hier, hauptsächlich weil meine 3mm buchse an meinem Rechner einen Wackelkontakt hat. Jedoch rauscht es bei Audio-ausgabe ziemlich nervig ich habe schon alles versucht. Habe einen anderen USB port versucht, den Mikrofon Eingang asugeschaltet und in den Einstellungen alles mögliche rumprobiert. Kann es sein dass die Hardware einfach Fehlerhaft ist?

MfG Jimmy619

...zur Frage

Soundkarte zulegen Pc lohnt es sich?

Ich kaufe mir demnächts ein razer kraken 7.1 Headset, lohnt es sich dafür noch ne soundkarte zu kaufen ?? Kann ich dann die soundkarte auch ausnützen ?? weil das headset wird an einem usb anschluss angeschlossen und nicht direkt über die soundkarte. wird man den unterschied zur onboard sounkarte merken (Gehört zu den besseren onbord soundkarten) ??

Vielen dank schonmal im vorraus :)

Mfg Mareck227

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?