Was bringt eine Anzeige wegen Beleidigung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja, du bist nun bei der staatsanwaltschaft schon mal in den akten. das kann bei einer erneuten anzeigen wegen beleidigung entscheidend sein, dass das verfahren dann nicht mehr eingestellt wird.

die wahrscheinlichkeit, dass ein verfahren beim ersten mal nicht eingestellt wird sind sehr gering.

Es geht ja jetzt darum, dass der, der mich damals wegen Beleidigung angezeigt hat, mich beleidigt hat. Ich habe ihn nicht nochmal beleidigt

0
@KuroTsukino

das hab ich schon verstanden.

nur spielt es keine rolle, es ergibt das gleiche: verfahren wird bei der ersten anzeige eingestellt, man ist danach bei der staatsanwaltschaft in den akten bekannt, eine weitere anzeigen wegen beleidigung wird dann wohl nicht eingestellt. aber auch dann wird es nur eine minimale geldstrafe werden.

bringen würde dir eine anzeige gegen ihn also eig nur, dass er dann auch in den akten bekannt ist.

0
@KuroTsukino

schon. nur solltest du dir für dich die frage stellen: will ich mich auf das niveau herab begeben und sich nun gegenseitig wegen jeder kleinigkeit anzeigen? denn ich habe so meine zweifel, dass danach wirklich ruhe ist

1

Beleidigung ist eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit, ein Bußgeld kann man deswegen also nicht bekommen, sondern eine Geldstrafe. Ob eine Straftat angeklagt wird, hängt von den konkreten Tatumständen ab, Anklage wird erhoben, wenn eine Verurteilung mehr als wahrscheinlich erscheint, es ist also auch eine Beweis- und Ermittlungssache. Denkbar ist also auch eine Einstellung des Verfahrens, evtl. mit Auflage.

Die Staatsanwaltschaft wird wahrscheinlich (und das ist gängige Praxis) das Verfahren einstellen und dich auf den Privatklageweg gem. § 374 Abs. 1 Nr. 2 StPO verweisen. Und das hat ganz selten Aussicht auf Erfolg.

Anzeige wenn ich jemande frage wie dumm er eigentlich ist?

ich habe jemanden im facebook chat gefragt wie dumm er eigentlich ist und jetzt droht er mit mich anzuzeigen. also wörtlich habe ich geschrieben: wie dumm seid ihr grünwähler eigentlich.

muss ich mir sorgen machen? ich habe ansgt dass ich post von der poliozei oder vom anwalt bekomme.

mfg

...zur Frage

Anzeige wegen Bedrohung und Beleidigung, was tun?

Ich war vorletztes Wochenende trinken und habe zuviel getrunken. Ich kann mich selbst an nichts mehr erinnern, nur, dass ich in einer Ausnüchterungszelle aufgewacht bin und dort entlassen wurde.

Jetzt habe ich eine Anzeige bekommen wegen Bedrohung und Beleidigung. Ich soll 'Ihr seid alle W......' 'ich f.... euch' und 'wenn ich könnte, würde ich euch alle umbringen' gesagt haben.

So etwas sieht mir eigentlich gar nicht ähnlich. Vorbestraft bin ich auch nicht.

Ich wollte mich jetzt eigentlich zu den Tatvorwürfen äußern und mich für mein Verhalten entschuldigen.

Kann da jemand Rat geben und sagen was man in solchen Situationen am besten macht?

...zur Frage

Weiß jemand was man ca zahlen muss wenn man eine anzeige wegen Beleidigung bekommt?

...zur Frage

Anzeige gegen psychische Misshandlung

ist es möglich jemanden für psychische misshandlung anzuzeigen? oder ist dies aussichtslos?

...zur Frage

Anzeige wegen Beleidigung und Sachbeschädigung?

Wir haben einen Nachbarn, der spielt sich immer als Blockwart und Stasi-Heinz auf. Alle hassen den.

Mein Sohn (16) hat sich einen Spaß gemacht weil der dumme Nachbar ihn immer schikaniert. Sein Auto war dreckig und er hat mit dem Finger „Sau“ draufgeschrieben. Der Stasi-Opa hat ihn gesehen und hat angekündigt ihn wegen Beleidigung und Sachbeschädigung anzuzeigen weil er das Auto berührt hat (kaputt ist nichts).

Kann er damit durchkommen ?

...zur Frage

Anzeige wegen Beleidigung in email

Hey leute kann ich jemanden anzeigen der mich in einer email als doof und als spasti beleidigt anzeigen ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?