Was bringt ein Theologiestudium?

6 Antworten

Aus den Art der Formulierung ist recht klar zu sehen, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist, und sicher auch die christliche Religion nicht die ist, in der du erzogen wurdest. Gesetzt, du bist im Islam erzogen worden, dann hast du vermutlich zahlreiche negative Informationen zum Christentum von deinen geistlichen Ausbildern erhalten. Das ist ganz natürlich, weil jede Religion ihre Bedeutung und Einmaligkeit dadurch festigen kann, dass sie die anderen Religionen abwertet.

Du hast nun gefragt, was das Studium der christlichen Theologie bringt. Darauf ist zu antworten, dass es den christlich orientierten Menschen unseres Kulturkreises genau so viel bringt wie das Studium der Thora den Juden oder das Studium des Korans den Muslimen. Es macht sie vertraut mit den Inhalten der Religion, mit der Auslegung ihrer Texte und mit den lebensdienlichen Anweisungen, die aus den Botschaften der Religion für das tägliche Leben des Gläubigen zu ziehen sind. 

Ich denke, dass das eine Menge ist und durchaus ein gewissenhaftes akademisches Studium rechtfertigt, selbst wenn man in den biblischen Texten eine Fülle von Aussagen findet, die nicht unmittelbar einleuchtend sind. Doch genau diese Situation findet sich genauso in den Texten der anderen Religionen.

Woher willst Du wissen, dass das dumm ist?. Wenn Du dich nicht damit beschäftigst kannst Du nicht wissen was so ein Studium beinhaltet. Also siehst Du die echte Dummheit eher dann wenn Du in den Spiegel schaust. 

du kannst Pfarrer werden 

und wenn's dich intressiert kannst du in dem Gebiet "forschen"

Ist es sinnvoll Theologie zu studieren?

Heute hört man, dass man mit einem Theologiestudium kaum noch beruflichen Chancen hat.

...zur Frage

Erfahrungen im Theologiestudium?

Ich begrüße Euch recht herzlich! Ich stehe kurz vor der Wahl eines Studiums und mich interessiert sehr die evangelische Theologie, insbesondere das Studium. Ich würde gerne eure Erfahrungen darüber in Kenntnis nehmen, um weitere Entscheidungen für mich treffen zu können. Wie empfandet ihr das Theologiestudium oder kennt ihr eventuell jemanden aus eurem Bekanntenkreis, der diese Studienrichtung studiert hat? Danke für eure Anteilnahme im Voraus ;)

Mit freundlichen Grüßen

VanillaSky77

...zur Frage

Was genau bedeuten Buchstaben am Ende von Bibelversangaben?

zB Mt 17,12:

Doch ich sage euch: Elia ist schon gekommen, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern haben mit ihm getan, was sie wollten. So wird auch der Menschensohn durch sie leiden müssen.

So wie ich verstehe, könnte man den zweiten Satz dieses Verses bezeichnen als Mt 17,12b. Das b stünde dann für den zweiten (oder letzten?) Teil.

Könnte man auch Mt 17,12a angeben? Würde das den Text meinen: "Doch ich sage euch" oder auch den Rest des ersten Satzes?

Kann man auch Verse mit einem c oder d am Ende angeben? ZB ist der Vers Est 8,9 sehr lang. Oder gibt es nur die Unterscheidung in Buchstaben zwischen a und b, so dass a den ersten Teil meint, und b den letzten?

Danke

...zur Frage

Kann man auch ohne Theologiestudium katholischer Pfarrer werden?

Kann man z.B. auch BWL studiert haben und dann Pfarrer werden ??

...zur Frage

Ist das (kath.) Theologiestudium sehr anspruchsvoll?

Hallo Community,

ich habe vor, im nächsten Jahr mein Studium für Lehramt Sekundarstufe Latein und Religion zu beginnen. Da jetzt ja (in BW jedenfalls) beim Lehramtsstudium von Staatsexamen auf Bachelor/Master umgesattelt wird, wollte ich eben fragen, ob jemand Erfahrung hat im Bezug auf das Theologie-Studium (kath.), das mich ja für Reli erwartet. Mit Latein hatte ich nie Probleme. In der Schule hatte ich da immer nur Einser, weshalb ich mir die Bürde dieser alten Sprache wenigstens schon einmal spare.

Danke schon einmal für eure Antworten. :)

...zur Frage

Studium Katholische Theologie - Würzburg oder Erfurt?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem (kath.) Theologiestudium in Würzburg oder Erfurt und kann mir davon berichten/ kann es weiter empfehlen?

LG und Vielen Dank im Voraus,

Fionax333

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?