Was bringt ein MIDI-Anschluss?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

aber klar doch, brauchste nur einen USB MIDI Adapter von Pearl oder anderen. Such dir ein paar MIDI Files im Netz und dann kannste die abspielen lassen

Wie teuer ist denn so ein USB MIDI Adapter von Pearl? Kann ich dann einfach die eine Seite in mein E-Piano stecken und die andere in meinen Mac und dann kann ich schon bei z.B. Garage Band spielen?

0
@newcomer

und noch was: weißt du ob Garage Band mit einm USB MIDI Kabel funktioniert?

0

Jo... über den Midi-Anschluss kannst du dein E-Piano an den Mac anschließen... Midi ist ein bischen schwer zu beschreieben... Es werden über den Anschluss nicht direkt die Schallwellen übertragen (wie z.B. bei einem Kopfhörer) sondern welcher Ton gespielt wird und wie lange... das kann dann dein Mac selbst interpretieren... du kannst also im nachineine z.B. noch die Instrumente ändern mit denen du gespielt hast, dir die Noten anzeigen lassen welche du gespielt hast etc. etc. dafür brauchst du nur die notwendige Software (welche soviel ich weis beim IOS enthalten ist...

Stimmt, nen Adapter wirste wohl brauchen... oder ne externe Soundkarte... - sollte nicht all zu teuer sein...

0
@cit17y

Danke erstmal, weißt du ob Garage Band mit einem USB MIDI Kabel funktioniert?

0
@CFValencia

Na wenn ihr die richtige Anlage an den mac anschließt und die richtigen Programme habt geht das ganz gut... - da musst du dich mal informieren, da gibt es spezielle Programme die eben von z.B. Konzertflügeln samples aufgenommen haben und dann das Midisignal so umwandeln das es sich auch nach was anhört.... - ich würd da vor allem mal rumprobieren... und ich hab auch schon über Midi mit nem Kumpel gejammed (er mit der E-Gitarre und ich mit dem Stagepiano) - wichtig ist nur das du am E-Piano (oder Keyboard) nen vernünftigen Anschlag hast :-)

0

Was möchtest Du wissen?