Was bringt eigentlich eine Anzeige gegen Unbekannt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, eigentlich bringt das schon was. Die Polizei kann ähnliche Taten dann zusammenschließen, und wenn bei einer der Täter gesehen wurde, kann man das schonmal eingrenzen, denke ich

Wenn man keine Anzeige erstattet bringt es natürlich auch nix. Wie soll die Polizei etwas ermitteln - oder auch präventiv tätig werden - wenn keine Anzeigen erstattet werden, weilsich die Leute sagen "Bringt doch eh nix"? Und je detaillierter eine Anzeige, um so höher auch die Chancen für die Polizei, etwas/jemanden zu ermitteln. Und oft hilft eben auch "Kommissar Zufall" ... Auch wenn so eine Anzeige manchmal erst nur "eine Stecknadel an der Pinnwand" ist - anhand der Häufungen kann man dann auch Brennpunkte erkennen u.ä.

Wenn Du Deiner Versicherung einen Diebstahl melden willst, ist eine Anzeige gegen Unbekannt die Voraussetzung für eine Schadensregulierung.