Was bringt DPI (Auflösung) bei einer PC-Maus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange Du nicht Grafiker bist und mit einem professionellen Grafiktablett arbeitest, bist Du auf Mausauflösungen über 300 dpi nicht angewiesen.
Wie schnell sich der Mauszeiger bewegt, hat nichts mit der optischen Abtastrate zu tun.

Reine Geldschneiderei.

je höher die DPI Zahl je genauer kannst Du mit der Maus positionieren. Und sie ist schneller. Wenn Du bei der 1600er Maus auf max stellst müsste die noch mal schneller sein als die andere

ok. Aber was ist wenn ich z.B. eine "über 2000 DPI Maus" benutze und dort auf max stelle? Dann wird es bestimmt schwierig ein Symbol oder sowas anzuklicken? Wenn ich schon bei 1600 Probleme habe^^

0
@user2481

Man gewöhnt sich eigetnlich in allgemein sehr schnell dran ich habe mir die razer naga seid neusten gekauft die hat 5600 am anfang war es schwer aber später war es wirklich einfacher

0

Das ist die Feinheit mit der die Maus funktioniert. Bei Kugelmäusen z.b. von dem "Getriebe" zwischen Kugel, Röllchen und dem Zahnrad für die Lichtschranke abhängig.

Oder anders gesagt die kleinste Schrittweite was die Maus noch als Bewegung erkennen kann.

Gruß