Was bringt die Mietpreisbremse, wenn es keine Preisobergrenze gibt?

1 Antwort

die Mietpreisbremse basiert auf einen prozentualen Wert der Erhöhung einer neuen Miete, wenn eine Wohnung neu vermietet wird (Neuvermietung) und die nicht überschritten werden darf.  Da war in der Vergangenheit viel Wildwuchs. Bei einer Mietpreisobergrenze wird dann Tacheles geredet...! Das Lineal dürfte sein, was Kommunen und Gemeinden bereit sind, für Harts IV- und Grundsicherungsempfänger zu zahlen. Und da hakt es, denn immer mehr, wenn nicht alle Vermieter, scheuen den Aufwand und schaun sich lieber auf dem freien Markt um... Hier muß man ansetzen! Es bedarf eines Strafbetrages, wenn eine soziale (geförderte) Wohnung anders als ihrem Zweck zugesprochen und gebührig (!) nicht dem Bedürftigen zukommt. Man muß halt härter zugreifen, um der Armut und zunehmenden Vermögensschere (in) der Bevölkerung zu begegnen.

Brandschutzklappe

Kann jemand weiterhelfen? Wo befindet sich die Brandschutzklappe in den Wohnungen WBS 70 Plattenbau????

LG

...zur Frage

Küche fliesen Dauer?

Wie lange dauert es ungefähr, bis alte Fliesen in einer ca. 18 qm großen Küche abgeschlagen und der Untergrund verputzt und neu mit Fliesen bestückt ist?

Handwerker sanieren im Auftrag der Hausverwaltung eine Nebenwohnung.

...zur Frage

Haus bauen im libanon?

Hallo ich hab bald mein real Abschluss und wollte Richtung Immobilien häsuser Wohnungsbau begeben wad muss ich studieren ? Weil ich will es dann noch nach libanon ausbreiten und dort häsuser bauen und vermieten ! PS wenn jemand weiß wie viel ein Haus dort kostet und noch Grundstück

...zur Frage

Kann ich vom Handwerker ein Leistungsbeschreibung verlangen?

Wir haben für unseren Sonderwunsch in unserer Neubauwohnung von einem Handwerker eine Rechnung erhalten, bei der mir ein paar Informationen fehlen.

Normal läuft es so: Wir besprechen Sonderwünsche mit dem Bauleiter und dann kommt das ausführende Gewerk mit einem Angebot auf uns zu, welches wir offiziell beauftragen.

In diesem Fall war es aber so, dass das Gewerk nicht auf uns zu kam und den Wunsch einfach so ausgeführt hat.

Nun kam die Rechnung. Die Rechnungshöhe erscheint erstmal in Ordnung. Mich stören allerdings die fehlenden Angaben

Lieferung/Ausführung gemäß Rapport (hat wohl der Bauleiter bekommen?)

Pos1 Material & Anfahrt

Pos2 Monteurstunden

Kann ich bzw sollte ich sogar vom Gewerk eine Leistungsbeschreibung verlangen? Wäre es evtl auch eine Idee nach dem Rapport zu fragen?

Die Rechnung möchte ich ja bezahlen. Auch die Höhe scheint mir ok. Allerdings frage ich mich, was bei dieser Rechnung passieren würde, falls es zu einem Gewährleistungsfall kommt.

...zur Frage

Warum ist die lichte Raumhoehe in heutigen Wohn-Neubauten so bedrueckend niedrig?

Wohnhaeuser vor 1930 haben deutlich hoehere Raeume und das Wohngefuehl ist dort erheblich ... luftiger.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?