Was bringt den Soldaten der Helm?

10 Antworten

Schutz vor der Splitterwirkung von Artilerieeinschlägen in der Nachbarschaft seiner Stellung.

Bei direkten Beschuß hält diese nicht stand.

Es gibt durchaus Helme aus Polymerharzen, die auch bei direkten Beschuss (Wenn auch nur im geringen maße d.h. Kleinkaliber) standhalten. Allerdings werden diese doch zumeist eher von Spezialkräften getragen als von herkömmlicher Infanterie.

Dann natürlich wie ja schon viele sagten zum Schutz von Splitterwirkungen, als beruhigung für den Soldaten und natürlich, wie auch bei Feuerwehrmännern, zum Schutz vor einfachen Trümmern. So ein Soldat befindet sich ja im Ernstfall nicht unbedingt in Gebieten die nur so vor Bauverortnungen Strahlen. 

Dann würden mir jetzt noch ein paar verwendungszwecke einfallen, wie etwa das Verwenden als Stuhl, oder als Trinkgefäß, ob sie jedoch für diesen Zweck beschaffen sind, kann ich nicht sagen! ;) 

 

PS: Das bezieht sich natürlich auf die Helme von heutiger, moderner Infanterie - damals sah das vermtl. anders aus. 

Welche Soldaten, welche Helm, welche Zeit? Die Tags sind da etwas wiederspüchlich, im zweiten Weltkreig, da geht es, wie gesagt um Splitter. Bei der Bundeswehr, haben sie, soweit ich das weiss, auch Kevlar Helme, die schützen sehr wohl vor Schüssen, von nicht allzugrössem Kaliber.

Seit wann schützen Soldaten ihre Ohren, gab es im zweiten Weltkrieg schon Ohrenstöpsel für die Soldaten?

...zur Frage

Wie schützt man sich vor Blendgranaten?

Hi,wollte mal fragen wie man sich gegen Blendgranaten schützt.Also gegen den Knall und das helle Licht.Ich meine die Soldaten müssen sich doch da auch schützen,oder?Nur Ohren zu halten hilft doch nicht viel bei 179bq oder?Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

schippen/pik auf dem Helm aber warum?(USSoldaten)

http://www.youtube.com/watch?v=vOLo_Q2Q5Gs&feature=player_detailpage etwa in der 13.sekunde sieht man die soldaten ein pik auf dem helm haben aber warum? was bedeutet das Pik?

...zur Frage

Ausrüstung soldat nach der Dienstzeit?

Hallo :) Was passiert mit der Ausrüstung (Stiefel, Klamotten , Helm, kampfmesser und waffe usw) nach der Dienstzeit eines Soldaten also wenn er die Bundeswehr verlässt?? Wieder verwendet oder darf er das Zeug behalten?? ThX im voraus ;)

...zur Frage

Verarsche? Waren die Soldaten dumm oder wieso?

Warum trugen die Soldaten früher immer noch den Helm, wenn sie (wie öfter in Filmen gezeigt) ihr Helm hochgehalten haben, um zu sehen aus welcher Richtung geschossen wurde oder ob irgendwo ein Sniper ist, und der Helm dann durchgeschossen wurde!?

Wenn er eh durchschossen wird, warum haben sie den Helmen vertraut?

(Ps. Ich weiß dass man die Soldaten früher glauben lies, dass die Helme sicher sind obwohl sie es nicht waren. Habe ich mal irgendwo gelesen)

...zur Frage

schippen/pik auf dem Helm aber warum?

ich sehe öfters in filmen soldaten mit einem pik auf dem helm was bedeutet das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?