Was bringt 1 Stunde durchs Zimmer zu tanzen?

4 Antworten

  • Es gilt die goldene Regeln, dass man dann abnimmt, wenn man mehr verbraucht als man isst; oder umgekehrt man nimmt zu, wenn man mehr isst als verbraucht.
  • Ganz generell wird Sport zum Abnehmen leider drastisch überschätzt. Bei den meisten Sportarten, die ein normaler Mensch ausüben kann, noch dazu ein Mensch mit Übergewicht, steigt der Kalorienbedarf pro Stunden nur mäßig an. Eine ganze Stunde Radfahren oder Joggen oder Schwimmen kostet vielleicht 100 bis 200 kcal zusätzlich zu den 100-150 kcal, die man ohnehin auch in Ruhe verbraucht. Nur Leistungssportler oder sehr aktive, trainierte Breitensportler verbrauchen pro Stunde mehr als 200 kcal zusätzlich durch Sport.
  • Das soll natürlich nicht bedeuten, dass Sport nicht gesund ist oder beim Abnehmen helfen kann. Sport ist definitiv empfehlenswert.
  • Es soll aber bedeuten, dass man erheblich mehr abnimmt, wenn man die zugeführten Kalorien reduziert als zu versuchen, durch Sport mehr zu verbrauchen.
  • Eine Stunde normales Tanzen wird etwa einen Riegel Schokolade verbrauchen. Das ist nicht viel. Viel wirkungsvoller wäre es, den Riegel gar nicht erst zu essen -- nur als Beispiel.
  • Es ist immer noch besten, Kalorien zu zählen und sich strikt an eine Höchstgrenze zu halten. Sehr viel Wasser trinken, viel Obst (z.B. Äpfel) essen, insgesamt aber einfach alles wie immer essen, nur eben deutlich weniger als sonst. Süßigkeiten stark reduzieren, auf Alkohol verzichten.

Das kommt auf den Tanzstil an...wenn Du abnehmen willst würde ich Dir Zumba empfehlen, denn dort verbrennt man pro Stunde ca. 600kcal (die Trainer, die "Gas" geben bis zu 900kcal/h) Kann man auch gut alleine im Zimmer machen, denke ich :D Schau einfach mal nach Zumba Videos auf youtube...dann einfach mittanzen ;)

Kommt drauf an, wie weit dich der Nachbar unter dir danach durch die Siedlung scheucht :-)

...und wieviel Angst du vor seiner Schrotflinte hast.

0

Kann man mit Salsa oder Tango tanzen abnehmen?

Ich würde sehr gerne abnehmen, aber nicht mit irgendwelchen ungesunden Shakes etc. sondern das auf die gesunde Weise selbst mit Sport und gesunder Ernährung in die Hand nehmen. Ich möchte mir aber den Weg erleichtern indem ich mir eine Sportart aussuche an der ich auch dranbleibe und dazu würde ich sehr gerne Salsa tanzen (vllt auch Tango aber wohl eher Salsa) Nun ist meine Frage, ob man mit Salsa effektiv abnehmen kann, wenn man 5x die Woche trainiert. Dazu würde ich in eine Tanzschule gehen. Ich bin mir jetzt nur nicht so ganz sicher ob man am Anfang, wenn es doch nur so einfache Schritte sind und so wirklich abnimmt. Oder ob man erst abnimmt, wenn man sozusagen Profitänzer ist, wo alles etwas anstrengender ist. Meine Frage also ist, kann man mit Salsa tanzen abnehmen? Zumba gefällt mir z.B. garnicht von der Musik und dem Tanzen her, das wäre nichts für mich, aber tanzen wollte ich schon immer und Rhytmus, Taktgefühl und die Leidenschaft dafür habe ich auch.

...zur Frage

Ab wann sollte man in eine Adipositas-Klinik?

Hallo Leute,

Ich wiege memontan 70 Kilo bei einer Größe von 156 und mit 12 Jahren.

Daher auch meine Frage.

  • Ab wie viel Kilogramm sollte man in so eine Klinik ?
  • Kann man da auch Psychologische Behandlungen durchführen ? (In meinen anderen Fragen stehen auch meine "anderen" Probleme.)

MFG Schwarzstern

...zur Frage

Kann man durch tanzen viel abnehmen?

Hallo, ich hab da mal eine Frage, und zwar möchte ich mit tanzen 4-5 Stunden pro Woche abnehmen. Ich bin zwar nicht dick Eher schlank aber ich habe über die zwei Wochen bei meiner Oma ein bisschen zugenommen. Das Tanzen möchte ich zu Hause durchführen. Ich werde mir eine Playlist auf Spotify machen und dann loslegen. Aber bringt das überhaupt was?

...zur Frage

Einmal die Woche eine Stunde Zumba - was bringts?

Bin während und nach dieser Stunde so geschwitzt - so, als wäre ich gerade ins Wasser gesprungen!

Eine Stunde intensiv. Was bringt das? (vom zu und abnehmen her gesehen?)

Ernähre mich relativ gesund. Aber naschen tu ich trotzdem viel:D Will nicht abnehmen, aber Gewicht halten und fit bleiben

...zur Frage

Kann ich durch tanzen auch abnehmen bzw kalorien verbrennen?

Wenn ich so jeden tag ne halbe stunde tanze ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?