Was bringen psychologische Gespräche?

6 Antworten

der charakter unterliegt aber auch einem reifeprozess, somit können natürlich im laufe eines lebens veränderungen stattfinden. voraussetzung dafür ist einsicht, relektion und der wunsch nach änderung, dadurch wird am anfang gezielt in ähnlichen situationen anders gehandelt als zuvor, mit der zeit werden diese konditionierten verhaltensweisen dann umgekehrt.

skurrilerweise widerspricht die Überschrift meines Erachtens Deiner Fragestellung, denn jedes Gespräch, das kein Smalltalk ist - und mitunter selbst dann - hat psychologische Züge, mindestens im Fundament.

das gehirn ist durch viele nervenverbindungen charakterisiert. wir lernen, auch durch gespräche, unter anderen neue erfahrungen, neue ansichten oder lebensanschauungen, welche auch unsere denkweise verändern können. es wäre schade, und ist auch definitiv nicht der fall, dass sich unser gehirn nicht verändert. durch lernvorgänge und erfahrungen werden bestimmte neuronale verbindungen in unserem gehirn verstärkt oder neue verbindungen gebildet. so verändert sich auch unserer gehirn plastisch, unter anderen durch gespräche.

Warum hat Musik derartigen Einfluss auf den Menschen?

Es gibt Musikstücke, bei denen einem die Gänsehaut den Rücken herunterkriecht. (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=8u0GpAbAf9c)

Es gibt Stücke, wo man von selbst anfängt, mitzuklatschen oder man tanzen will. Viele Musikstücke können Stimmungen eines Menschen verändern, rein durch Klang und Rhythmus oder Zusammensetzung der Instrumente. Es gibt Musik zum Einschlafen, es gibt Wecktöne... es gibt Ohrwürmer, es gibt Lieder, die Erinnerungen hervorrufen. Habe ich bei einem bestimmten Ereignis (z.B. einer Reise oder an einem Ort oder neben einem bestimmten Computerspiel) eine Musik gehört, dann verbinde ich dieses Stück beim Hören automatisch damit.

Wie kann Musik einen solchen Einfluss auf Körper und Psyche des Menschen haben?

...zur Frage

Ist die Religion ein Virus?

Kann man eine Religion als ein gedanklichen Virus bezeichnen? Ähnlich wie z.B Kettenbriefe bedient sie sich, ja vorallem den Gefühlen der Menschen. Ihre Gier, Sehnsucht, Liebe aber auch Angst und Ehrfurcht und führt u.U zu irrationales Handeln und Denken, womit es den Menschen in seiner Entscheidungsfreiheit und selbst Gedankenfreiheit bedenklich einschränken kann.

...zur Frage

Kann man in Pokemon X und Y die Augenfarbe seines Charakters verändern?

Hallo Leute :) Bald kommen ja die neuen Pokemon Spiele raus und daher wollte ich wissen ob man die Augenfarbe ändern kann. Ich weiß das man ja die Haar und Hautfarbe ändern kann aber bei der Augenfarbe bin ich mir nicht so sicher... ^^" Vielleicht weiß das ja einer von euch :)

Liebe Grüße

MiNe100 :3

...zur Frage

Ändern sich die Gene?

Hallo leute , also hab mal ne frage, die normalen türken (keine kurden die sehr dunkel sind. (nicht als beleidigung nehmen :) )) sind ja eher dunkel also nicht sehr aber haben ne etwas dunkelere hautfarbe, schwarze haare und dunekle augen ... mir ist aufgefallen das die neue generation also die babys 'türkischer' abstammung (können auch ganz andere sein.) den 'deutschen' babys seeehr ähneln , also damit mein ich die hautfarbe , haar und augenfarbe... ich selber in deutschland geboren hab etwas helle augen,sehr helle hautfarbe und aschbraune haare, obwohl meine eltern , (papa über 40 jahren in deutschland und dunkeler typ & mama auch dunkel + in der familie keine blonde ) meine omas und opis alle normal dunkel sind .. dazu kommt das meine nichte, grüne augen hat & auch heller hauttyp ist und dunkelblonde haare hat (6 jahre. in DE geboren .) meint ihr das sich mit dem ORT wo man lebt sich die gene ändern ? wenn ja wieso :S

...zur Frage

Kann man durch unterschwellige Botschaften tatsächlich sein Äußeres verändern?

Im Internet gibt es einen Haufen an Videos und Artikel darüber, dass man durch unterschwellige Botschaften bzw. Subliminals sein Aussehen verändern kann, z.B. Augen- oder Haarfarbe, Gewicht, Größe oder Farbe der Zähne.

Wenn man sich bestimmte Videos mit hypnotischer Wirkung über einen längeren Zeitraum ansieht, kann sich das also verändern.

Beweise habe ich dafür keine gefunden. Es gibt wohl ein paar Studien, die das Gegenteil bewiesen haben. Dafür sind im Internet fast ausschließlich positive Erfahrungen zu finden. Manchmal mit Bildern, aber die können ja bearbeitet sein.

Bin kein Genetik-Experte, für mich hört sich allerdings unmöglich an. Meine Theorie ist, dass man sich bei mehrfachem Einreden oder einer Hypnose einbildet, dass sich Farben oder die Gestalt ändern. Oder dass sich eine Magersucht entwickelt, wenn man die ganze Zeit daran denkt, dünn zu sein.

Das Unterbewusstsein hat ja eine große Kraft, aber meines Wissens nicht auf genetischer Ebene. Aber Einbildungen sind ja durchaus möglich.

Hat sich hier jemand ernsthaft damit beschäftigt? Meine Freundin zum Beispiel glaubt fest daran, hat es aber nie probiert

...zur Frage

Psychologie:Wie hängt Handeln, Verhalten, Erleben zusammen?

Hallo Liebe Community,

ich schreibe bald eine Psychologie Klausur und muss dafür den Zusammenhang zwischen Erleben, Verhalten und handeln erklären können.

Verhalten und Erleben sind voneinander abhängig, das weiß ich. Das Verhalten kann Erleben beeinflussen. (Lächeln obwohl man traurig ist->besssere Stimmung)

Ist das aber auch umgekehrt möglich? Und wie hängt das Handeln damit zusammen? Kann man das als Reiz ansehen?

Ich hoffe sehr ihr könnt mir ein wenig weiter helfen

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?