Was bringen Photovoltaik module?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich stelle mal zwei Vermutungen an:

1. Es handelt sich nicht um Photovolatikmodule, sondern um Solarthermische Module. Hier können zwei Module ausreichen um die Warmwasser-Erzeugung für ein Wohnhaus zu unterstützen.

2.  Wenn es sich doch um Photovoltaikmodule handelt, ist es eventuell eine sogenannte Insellösung. Das bedeutet, dass die zwei Module nur die Garage auf 12V-Basis versorgen. Solche Lösungen werden verwendet wenn z.B. Garagen über keinen Stromanschluß verfügen.

Eine Photovoltaikanlage mit nur zwei Modulen macht für die Netzeinspeisung keinen Sinn.

photovoltaik anlagen nutzen das licht um energie zu erzeugen welches dann der haushalt oder was auch immer "speichern" bzw. verwenden kann, das ganze beruht auf dem photovoltaischen effekt

danke, das ist wie bei taschenrechnern ect. doch was bringt mir ungefähr 2 module ? MAnche flastern die ganze dachflächen damit voll, der andere hat nur 2 module ? 

0

Photovoltaikmodule erzeugen Strom, das hat nichts mit deiner Heizung zu tun. Oder hast du Solarthermiemodule? Wenn Rohre zu den Modulen gehen, hast du eine solathermische Anlage und keine Photovoltaik. Solarthermische Anlagen erzeugen Wärme, die in der Heizung verwendet werden kann.

die 2 Module bringen zusammen so im Schnitt ca. 0,5 KW im Jahr. Ich habe 51 Module auf meinem Dach und erzeuge im Jahr ca. 11.5 KW. Ich vermute aber ebenfalls, daß die beiden Module als Insellösung zum Selbstverbrauch sind. Wäre aber nicht sehr wirtschaftlich. Wenn es Solarmodule sind um Wasser zu erwärmen sieht das schon realistischer aus ist aber auch nicht sehr wirtschaftlich ;o) (zum jetzigen Zeitpunkt gerechnet noch nicht) ABER SEHR ÖKOLOGISCH

Sie kennen aber schon den Unterschied zwischen elektrischer Leistung und elektrischer Arbeit?

Warum sie bei einer Frage zur Photovoltaik mit einer Antwort zur Solarthermie kommen, erschließt sich mir nicht.

0
@Luegendetektor

bitte die Frage noch einmal lesen

>>ich kenne mich mit dem Thema gar nicht aus

0
@Luegendetektor

OK dann eben nocheinmal, extra für Sie: Bitte die Frage lesen, dort steht dass er sich nicht auskennt. Ich ging davon aus dass sie den letzten Kommentar auch so verstehen. >> warum antworten Sie denn???

0
@rafera

Naja, ob sich einer auskennt, der nicht einmal elektrische Arbeit und Leistung auseinander halten kann ...?

0
@Luegendetektor

Arbeit ist, wenn einer die Frage und die Antworten liest und sich nicht wiederholt (also da sollte etwas Strom fließen das ist die Energie). Leistung ist, wenn die Antwort einen Sinn ergibt ( dann kann man an seinem Zähler das Ergebnis ablesen).

0

Also wenn du nützliche Informationen zu Photovoltaik- und Solaranlagen haben möchtest, schau dir mal die www.solaranlage-photovoltaikanlage.info an. Hier findest du eigentlich alles, was man zum Thema solar braucht.

Was möchtest Du wissen?