Was bringen mir Kongruenzsätze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Kongruenzsätzen kann man nachweisen, ob Dreiecke kongruent sind. Was bringt das? Man lernt, bei klar gegebenen Vorbedingungen logisch zwingende Schlüsse zu ziehen...

Das errechne der fehlenden Werte( z. B. Winkel, Seitenlänge) beim Dreieck

Kann mir jemand erklären wie ich diese Mathe Aufgabe lösen soll?

Hallo,
ich lerne gerade für eine kommende Mathearbeit und bin auf eine Aufgabe (die Aufgabe 6 auf dem Bild) gestoßen, die ich nicht lösen kann. Im Buch steht keine Erklärung. Deswegen wäre es sehr nett, wenn ihr mir helfen würdet :) Ich frage nicht nach einer Lösung sondern nach einem Lösungsweg.

...zur Frage

Kongruenzsätze stimmen nicht?

Was passiert wenn die kongruenzsätze z.B. ssw nicht zutreffen? Kann man das Dreieck dann nicht konstruieren oder ist es dann nicht eindeutig? VIELEN DANK!

...zur Frage

Warum entsteht ein Rechteck,wenn man die Seitenmitten einer Raute verbindet? Bin 6.Klasse Gym; Danke

Ich habe einen Rhombus gezeichnet; soll nun die Seitenmitten verbinden. Die Frage ist: Welche Figur entsteht. Ein Rechteck. Soweit ist alles oK. Aber jetzt soll ich begründen, warum es ein Rechteck ist. Ich finde keinen Ansatz. Da ich erst 6.Klasse bin, stehen mir auch nur die Kongruenzsätze und allgemeine Definitionen für die verschiedenen Vierecke zur Verfügung. Wer kann helfen?

...zur Frage

Kongruenzsätze im Quadrat.

Ich kapiere es immer noch nicht. Also: es gibt ein quadrat mit der seitenlänge 10 cm. jetzt muss ich je einen Punkt mit dem Abstand x von einer quadratecke zeichnen. Diese Punkte vberbinden und mithilfe von Kongruenzsätzen beweisen, dass das innere Quadrat auch wirklich ein quadrat ist. Die Dreiecke die entstehen sind alle gleich!

...zur Frage

Was bedeutet "Kongruent"?

Im mathematischen gibt es Dreiecke die kongruent sind dh. gleich und die Kongruenzsätze die besagen das wenn ein Dreieck die gleichen Eigenschaften mit dem gegenüberliegenden hat kongruent zu einander sind.

Was bedeutet aber "Kongruent" oder "Kongruenzsatz"?

Danke im Vorraus.

LG NOAH

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?