Was bringen Liquids ohne Nikotin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nerie,

der einzige Suchtstoff im Liquid, so überhaupt vorhanden, ist das Nikotin.

Nikotin in Reinform, wie es im Liquid vorhanden ist, verfügt jedoch über ein nur sehr geringes Sucht Potential.

Für das extreme Suchtverhalten, wie man es bei Tabakzigaretten kennt, sind zusatzstoffe wie Suchtverstärker verantwortlich. Derartiges ist im Liquid in der EU verboten.

Das bedeutet: Dampfen mit Liquid ohne Nikotin kann nicht süchtig machen.

Nikotin im Liquid wird dann verwendet wenn man vom extrem schädlichen Rauchen auf das fast unschädliche Dampfen umsteigen möchte. Es verhindert die anfänglichen Entzugserscheinungen, Voraussetzung, es wird passend dosiert.

Mit zunehmender Zeit verändert und verringert sich das Suchtverhalten. Dadurch kann die Dosierung immer weiter reduziert werden, bis auf 0.

E-Zigaretten sind seit mittlerweile 10 Jahren auf dem Markt, so dass es viele seriöse und wissenschaftliche Studien darüber gibt. Die seriösen Studien kommen alle zu dem gleichen Schluss, dass dampfen nahezu unschädlich ist, mindestens um 95% weniger schädlich als rauchen herkömmlicher Tabakzigaretten.

Bei den Studien werden allerdings in der Regel Liquids mit Nikotin untersucht, da es der eigentliche Sinn ist. E-Zigaretten wurden entwickelt um Rauchern eine wesentlich gesündere Alternative zu bieten.

Nikotin ist in der Dosierung, wie es im Liquid vorhanden ist, nicht schädlich. Erst wesentlich höhere Nikotin Konzentrationen sind schädlich. Es gibt eine Ausnahme, die Zweckentfremdung durch trinken des Liquids.

Wer ausschließlich "Just for Fun" dampfen möchte sollte trotz des nur sehr geringen Sucht Potentials, immer Liquid ohne Nikotin verwenden. Das ist das Schöne beim Dampfen, man hat immer die Wahl....

Was bringen Liquids ohne Nikotin?

Spaß!

Gruß, RayAnderson  😏

Danke für das Sternchen.

0

Moin Nerie

Ja, das ist falsch. Liquid ohne Nikotin macht nicht süchtig. Bei Liquids mit Nikotin ist es im allgemeinen so, das man das Nikotin im laufe der Zeit immer niedriger dosiert. Das hat bei mir, mit dem Rauchen nicht funktioniert. Beim Dampfen schon.

Gruß, Frank 

Rauche meine E-Zigarette ohne Nikotin und ohne Aroma (billiger und unschädlicher vieleicht). Habe 30 Jahre geraucht und brauche nur noch das Gefühl, etwas in der Hand zu haben, das Dampf macht. Insofern also davon abhängig, ja.

Liquid ohne Aroma ist wesentlich günstiger, aber nicht unschädlicher.

Aroma für E-Zigaretten Liquid = Lebensmittelaroma ohne Zucker, Öle, Farbstoffe....

Anyway... ich gratuliere und wünsche viel Spaß beim Dampfen.

Auch ich habe über 30 Jahre geraucht, dampfe allerdings mit Nikotin im Liquid.

1
@RayAnderson

Ich habe deshalb "..unschädlicher vieleicht" geschrieben. Manche argumentieren eben so...

2

Habe über ein Jahr mit Nikotin gedampft, dann konnte ich wechseln auf ohne Nikotin.

0

Ist eine E-shisha schädlich (liquid ohne Nikotin)?

Hi, mich würde es mal Interessieren, ob und wie schädlich eshishas sind. Es gibt die ja Überfall zu kaufen, und Liquids ohne und mit Nikotin. Ist es also schädlich wenn man E shisha dämpft mit Liquids ohne Nikotin?

...zur Frage

Wie mische ich 2, 3 und 4,5 mg nikotin auf 20ml?

Ich habe ein E-Zigaretten Liquid 20ml bei 18mg Nikotin/ml Ausserdem einige Liquids mit 0 mg.

Wieviele Milliliter von dem 18mg Nikotin Liquid brauche ich jeweils um bei 20 ml auf jeweils

4,5 mg/ml Nikotin

3 mg/ml Nikotin

2 mg/ml Nikotin

Zu kommen?

...zur Frage

Warum steht eine Warnung an Nikotinfreiem Liquid?

Guten Tag,

Ich habe mir gerade ein Liquid mit 0Mg Nikotin gekauft. Ich gehe mal davon aus dass es kein Nikotin enthält & dementsprechend wenig Schaden verursacht. Nur steht auf der Verpackung des Liquids dass es nicht geeignet sei für Nichtraucher, Schwangere etc. Wobei genau besteht nun die Gefahr für diese Gruppe an Personen? Welche Inhaltsstoffe sind nun Schädlich oder nicht empfohlen? Und kann ich generell Schaden an Nikotinfreiem Liquid erleiden?

...zur Frage

Frage zum edampfen?

Hallo zusammen, Ich bin mitte 40 und passionierter nichtraucher. Vor einiger zeit habe ich bei bekannten mal testweise gedampft. Weil ich den Geschmack und das ziehen in meiner lunge mochte habe ich mir einen istick basic gekauft und verschiedene liquids. Ich dampfe immer mit 18mg nikotin, die liquids sind aus der liquid schmiede weil ich keinen laden für liquids in der nähe habe. Das Problem ist nun dass ich nicht süchtig werde. Ich ziehe immer den dampf direkt in die lunge und halte ihn dort solange es geht. Mache ich das falsch bzw. Hat jemand einen tipp wie ich abhängig werden kann? Sollte ich mich zuerst mit zigaretten süchtig machen? Das wäre sehr schlecht weil ich es hasse zu rauchen! Das nikotin zeigt bei mir null wirkung.

...zur Frage

Wieviel liquid nikotin?

Hey, wenn ich am Tag 10 Zigaretten rauche, wieviel nikotin liquid sollte ich dann nehmen (10ml liquid Flasche)?

...zur Frage

Die E-Zigarette liquid ohne Nikotin?

Da ich Nichtraucher bin, interessieren mich die Liquids ohne Nikotin z.B. Pina Colada, Erdbeere etc..

Wenn ich mir eine E-Zigarette kaufen würde und verdampfe Liquid ohne Nikotin, kann ich abhängig werden oder nicht ?

Ich habe vor die E-Zigarette von Salcar Rocket 50 mod kit zu kaufen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?