Was bringen die Schlitze in der Hundenase?
Da links und rechts sind ja so Lücken
Haben die eine Funktion?
4 Antworten
Hab ich mich auch gefragt, aber da denke ich, dass das damit zusammenhängt, dass Hunde wesentlich mehr per Nase aufnehmen als Menschen.
Zum Einen wird das Nasenloch dadurch größer, zum anderen kann ich mir auch vorstellen, dass ein Hund in der Lage ist, festzustellen, aus welcher Richtung der Geruch kommt, ohne den Kopf zu drehen - so eine Art 3D-Riechen mit Richtungserkennung.
Nur eine Vermutung. Ich hab meinen Hund mal gefragt, aber er hat als Antwort nur gebrummt. Die Interpretation ist noch offen.
Das stelle ich mir wirklich so vor wie eine Erweiterung des Sicht- (bzw. Geruchs-)-Feldes
Das stell ich mir so vor wie beim Pferd oder beim Fisch - da sitzen die Augen tendenziell weiter an der Seite. Ergibt auch Sinn, weil man so einen viel größeres Gesichtsfeld hat und besser auf Gefahren reagieren kann. Spinnen (ganz andere Biologie natürlich) können noch viel weiter im Kreis gucken. Dafür wird eben der Bereich, in dem man 3D sehen kann ggf kleiner.
Beim Hund - wenn der mal auf einer Fährte sitzt, dann muss er schnell und effektiv rausfinden, in welche Richtung die Beute abgehauen ist, damit er sie noch erwischt. Einfach mit einem riesigen Nasenloch kriegt er keine Richtung raus.
Ist natürlich schlimm für manche Zuchtformen, bei denen die Nase (aus anderen Gründen) platt-gezüchtet wurde - da stecken aber andere Gesichtspunkte dahinter.
Die ausgeatmete Luft wird durch die Schlitze an der Seite der Nase abgegeben , so dass die ausströmende Luft die durch die Nasenlöcher einströmenden neuen Gerüche nicht verdünnt . Die Schlitze ermöglichen es, dem Hund über mehrere Atemzyklen hinweg einen gleichmäßigen Luftstrom zuzuführen.
Da an etwas riechen und ausatmen nicht gleichzeitig stattfinden, macht das wenig Sinn.
Wenn Hunde z.b. eine. Hasen o.ä. gefangen haben,kann es sein,dass die normalen Nasenlöcher zu sind,und so können sie weiter atmen.
Zudem ist es so deutlich leichter Geruchspartikel aufzunehmen für z.b. eine Fährte
Wie sollen die Nasenlöcher dadurch zu sein? Der Hund trägt den Hasen in seinem Fang, also deutlich unterhalb der Nasenlöcher im Maul.
Ja haben sie, Hunde können mit dem rechten und dem linken Nasenloch verschiedene Gerüche wahrnehmen, dazu diesen diese „Schlitze“.….und sie können sogar mit einem Nasenloch mehrere Gefüche riechen.
Beispiel Mantrailerhunde. schau mal wie flink die unterwegs sind.
Interessant
Danke 😀