Was bringen 4 Auspuffe an einem Auto?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell ist eine möglichst große Austrittsöffnung sinnvoll, weil dann der Abgasgegendruck herabgesetzt wird. Dadurch können die Kolben die Abgase leichter aus den Zylindern hinaus schieben.

In der Praxis sind die Endrohre lediglich aufgesteckt. Ein einzelnes Rohr kommt an und verzweigt sich kurz vor dem Schluss in zwei Rohre. (selbst bei Serienfahrzeugen)

Daher wie Urfin schon schrieb, nur Schein.

Wenn der Motor entsprechend Abgase produziert (eigentlich nur bei Supersportwagen der Fall), dann müssen diese natürlich auch irgendwie abgeführt werden. Das kann durch mehrere kleinere Auspuffe oder einen großen passieren. Ein richtig großes Rohr hat z. B. der Lamborghini Aventador (wobei der bei genauem Hinsehen auch vier kleinere hat, die in einem Schacht zusammengefasst wurden), zwei größere hat z. B. der Carrera GT, drei hat der Ferrari 458 Italia oder vier z. B. der Pagani Zonda.

Natürlich bringt es nichts, wenn man sowas nachträglich in nem 120 PS Kleinwagen einbaut. Das sieht dann einfach auch nur lächerlich aus.

vermeintlich eindruck schinden...wo es der hersteller so vorsieht ist was anderes, der motor ist gross, produziert mehr abgase und die müssen dann durch zwei auspuffe raus. ob das endrohr dann je 1 oder 2 endungen hat ist nur optik...