Was braucht mein Freund aus Pakistan um in die Schweiz zu reisen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du hast nichts mit Ihm zu tun. Er muss selber sich um ein Visum kümmern, du hast drauf kein Einfluss. Er braucht ein Visum, das er bei der Schweizer-Botschaft in Pakistan beantragen muss. Du hast drauf kein Einfluss. Geld musst Du ihm später auch nicht schicken, wenn er danach fragt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RMfan
04.09.2014, 13:39

Du scheinst dich in diesem Thema recht gut aus zu kennen. Dann würdest du ja sicher auch wissen, dass es zwei verschieden Visa-Typen gibt. Mein Freund behauptet dass aber ich denke da gibt es einfach eines. Wie ist das genau?

0

Du musst ihm das Visum nicht besorgen, darum muss er sich selber kümmern. Er soll sich an die Schweizer Botschaft in Pakistan wenden. Die werden sicherlich auch fragen, welchem Zweck der Aufenthalt dienen soll. Da kann er dann auch gleich erwähnen, dass er Asyl beantragen will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natuerlich braucht er ein Visum. Pakistan zaehlt weder zu den Mitgliedsstaaten des Schengener Abkommens noch gibt es ein Abkommen zwischen der Schweiz und Pakistan zur Befreiung von der Visumpflicht.

Das Visum muss er selbst bei der Botschaft der Schweiz in Pakistan beantragen. Was fuer ein Visum er beantragen muss (es gibt gede Menge unterschiedliche) und welche Voraussetzungen er dafuer erfuellen muss, richtet sich nach dem Aufenthaltsgrund und der beabsichtigten Aufenthaltsdauer.

Du selbst hast mit der Visumbeantragung nichts zu tun. Das muss er schon allein machen. Allerdings wird er bei bestimmten Visumtypen von dir zu beschaffende Unterlagen oder auch eine Buergschaft benoetigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich kann ich ja verstehen, dass du deinen Freund in die Schweiz holen möchtest, jedoch musst du dich auch an die Regeln halten , schließlich gibt es dafür die Enwanderungsbehörde . Schließlich will er ja nicht mal eben zu Besuch kommen, sondern ein Mitgleid der schweizer Gesellschaft sein, oder ? Halte also auch du dich an die Gesetze und Regeln , die in der Schweiz gelten !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich braucht er ein Visum. Wie er das bekommt sagt ihm die Schweizer Botschaft in Pakistan.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?