Was braucht man unbedingt beim Campen, Zelt, Isomatte ist mir bewusst, brauche Experten Wissen, wollte für 4-6Wochen Campen geht?

5 Antworten

Klamotten, Schlafanzug, anständiger Schlafsack, Kulturbeutel, Handtuch, Taschenmesser, Taschenlampe, Akkus, Gaskocher, ein Zelt wäre auch ganz sinnvoll.

Für 4-6 Wochen auf einem Campingplatz brauchts nun wirklich keine große Vorbereitung. Ist ja nicht so, als dass du in die Wildnis zögest. Wasserkanister, Kompass etc. wirst du auf einem Campingplatz wohl nicht benötigen. Und falls du was vergessen hast ist in der Nähe von Campingplätzen meist ein kleiner Supermarkt oder ähnliches wo du dir das dann besorgen kannst.

Das wichtigste beim Campen ist immer noch das Improvisationstalent. Ohne bist du aufgeschmissen, mit kannst du jedoch alles überstehen :-)

Wo denn? In freier Wildbahn oder Campingplatz?

Davon ausgehend, dass "Campingplatz" (weil wildes Campen eh verboten ist), bist Du dort mobil oder mehr oder weniger an den Standort gebunden?

Versorgt Ihr Euch selbst oder nutzt Ihr die Angebote vor Ort?

Diese Fragen musst Du nicht MIR sondern Dir selbst beantworten.
Dann, ganz einfach, schaust Du Dich einfach mal um, was Du den ganzen Tag so isst, machst und brauchst.

In Abhängigkeit der Angebote vor Ort und den Einkaufsmöglichkeiten musst Du genau diese Dinge mitnehmen.

Ob Du nun auch einen Gaskocher brauchst, Töpfe, Geschirr und all sowas, weiß ich nicht, weil die Infos in der Frage zu dünn waren.

Natürlich solltest Du eine kleine Apotheke zusammenstellen, um eventuelle Krankheiten behandeln zu können oder Wunden zu versorgen etc.

Der ganze Rest ist größtenteils davon abhängig, wie Du wohin fährst.

Campst Du auf einem Platz in oder in der Nähe einer Stadt und hast ein Auto, warum solltest Du von der Büchse Würstchen bis hin zur Weinflasche alles mitschleppen..?

Grüße, ------>

He Poisen, ich möchte deine Fragen gerne beantworten.

1. Campingplatz 2. Überwiegend Selbstversorger 3.Hier in Deutschland an einem Platz 4. kein Auto dabei. 

Es ist quasi Dauercamping, fester Platz, daher wollte ich fragen, nicht das etwas vergessen wird. Es sind nur Vorbereitungen aber die sehr wichtig sind.  Danke für deine Mühe.

0
@MWilkens

Wie schon erwähnt, wichtig = Medi-Pack
hat jemand eine Dauererkrankung, braucht regelmäßig Medizin, ist diese evtl. sogar verschreibungspflichtig? Vorher besorgen, sicher und trocken verstauen. Außerdem Mullbinden, Pflaster, Antisept (Sagrotan o.ä.), Wund- und Heilsalbe, Pinzette, Salbe gegen Insektenstiche (z.B. Fenistil), etwas gegen Durchfall, Fieber, Schmerzmittel...

Kleidung für alle möglichen Witterungsverhältnisse und Vorhaben.

Gaskocher, Butankartuschen, Lampen, Batterien, Taschenmesser oder Multitool, Geschirr, Besteck, Wasserkanister (leer mitnehmen natürlich), Müllbeutel, ein Reise-Waschmittel (Rei in der Tube o.ä,), ein paar Wäscheklammern, Taschentücher, Küchenrolle, Klopapier (!), Kulturtasche mit entspr. Inhalt, eventuell Karten des Zielgebietes, Kompass (?), Brustbeutel

Nahrungsmittel - da musst Du selbst wissen, was genau -, einen Dosenöffner, Feuerzeug, Spülmittel, Grill / Kohle / Anzünder bei Bedarf, Kamera, Kugelschreiber, Ausweis, Geld, Gummibärchen und Schokolade.

Was vergessen?

Mach am besten eine Checkliste und ergänze sie, wenn Dir noch was einfällt, bzw. hake ab, was erledigt / eingepackt ist.

Grüße, ------>

1

Bei 4-6 Wochen auf einem Zeltplatz brauchst du unbedingt einen Plan was du die ganzen Tage machst. Auch wenn das Wetter man ein paar Tage nicht so gut sein sollte. Wenn du den Plan nicht hast dann hast du nach spätestens 3 Tagen einen Lagerkoller.

Welche Backpackgröße?

HI, Ich möchte im Herbst diesen Jahres eine einjährige Backpackreise machen. Was denkt ihr was ich für eine Rucksackgröße brauch, dass alles in den Ruckksack passt, das ich in diesem Jahr brauch? P.S. Ich will campen, als Zelt, Schlafsack und Isomatte müssen auch mit:D

...zur Frage

Was braucht man fürs hurricane festival? was nehmt ihr mit? bin zum erstenmal da :)

Hilfreiche Tipps erwünscht! Woran muss ich unbedingt denken? Oder was sind praktische bzw. Lustige gadgets die man noch zusätzlich brauchen kann? Bisher steht auf meiner Liste ein Zelt(das beschädigt werden darf) isomatte, Schlafsack, campingstuhl, evt. Eine fahne oder ähnliches um das Zelt zu kennzeichnen (tipp einer Freundin) und ein "regenschirmhut" :D

...zur Frage

Was kostet es bei Ryanair einen Trekking Rucksack + Zelt + Isomatte + Schlafsack mit zu nehmen?

Hallo,

was kostet es bei Ryanair einen Trekking Rucksack + Zelt + Isomatte + Schlafsack mit zu nehmen?

Könnte man Zelt + Isomatte + Schlafsack auch in einen Sack packen, damit es als ein Gepäckstück gilt?

LG Anja

...zur Frage

Urlaub noch keine Idee?

Ich weis noch nicht wo ich jetzt im Sommerurlaub hin fahren soll.

Ich möchte mit dem Auto und dem Zelt irgendwo wo es schön und ruhig ist campen fahren. Kann mir jemand von euch eine oder am besten mehrere Empfehlungen geben?

Es sollte mit dem Auto erreichbar sein und wie gesagt, ruhig gelegen sein und weitest gehend naturbelassen, aber noch so dass man eine Dusche und Toilette vor Ort hat natürlich Kann von mir aus auch außerhalb von Deutschland sein, welche Himmelsrichtung spielt für mich ebenfalls keine Rolle.

...zur Frage

Zelten an der Algarve

Hi Ihr,

kennt jemand günstige Zeltplätze an der Algarve? Bin ohne Auto unterwegs, also nur mit einem Zelt und einer Isomatte im Gepäck.

Freue mich über Tipps, Links und Ideen.

Liebe Grüße Puchu

...zur Frage

Ausrüstung fürs Camping im Sommer?

Ich will in den Sommerferien mit ein paar Freunden Campen. Zelte haben wir schon. Wie sieht es ansonsten aus? Was muss ich beachten wenn ich Schlafsack, Isomatte und/oder Luftmatratze kaufe? Und was sollte ich mir sonst noch unbedingt anschaffen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?