Was braucht man um sich einen Xenon-Nachrüstsatz einzubauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste hast du vergessen. Es kommt auch drauf an wie alt dein Auto ist, denn wenn du dir ein Xenon Nachrüstkit verbauen willst, dann musst du eine automatische Leuchtweitenregulierung haben. Die schreibt der TÜV vor, sonst kriegst du das nicht eingetragen. Da ältere Autos aber nur eine manuelle Leuchtweitenregulierung haben, und eine automatische nur sehr schwer oder gar nicht nachrüstbar ist würde ich dir davon abraten wenn du keine Schwierigkeiten haben willst. Die automatische Leuchtweitenregulierung ist Pflicht, damit du den Gegenverkehr mit dem Xenon Licht nicht blendest wenn du mal vergessen hast es dem Beladungszustand des Autos anzupassen. Hast du bei Autos mit serienmäßigem Xenonlicht sicher schon gesehen, da fahren die Scheinwerfer nach dem starten kurz hoch und runter und stellen sich ein, genau das brauchst du auch. Und ausserdem wie gesagt noch eine Scheinwerferreinigungsanlage und Klarglasscheinwerfer ohne Streuscheibe, sonst bringt dir das Xenon nichts.

hilfreichste antwort bekommst du von mir weil du alles abgetippt hast =) danke schön an alle

0

Fahrzeuge mit einer Erstzulassung ab 01.04. 2000 benötigen eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Schweinwerferreinigungsanlage. Dies schreibt die entsprechende ECE-Regel vor und wurde in die StVZO übernommen. Falls dies fehlen sollte, gibt es keine Plakette und bei einer Polizeikontrolle gibt es Ärger, da die BE erloschen ist.

Der Hersteller des Fahrzeugs kann das beantworten. Ausserdem kann man ja mal in einer Werkstatt fragen, ob das geht, und was es kostet. Fräägen kostet ja nix!

Gibt es "DAS ULTIMATIVE NAVI" überhaupt?

Wir sind gerade aus Italien zurück und ganz ehrlich...nach einer Woche bin ich fix und fertig!

Ich nehme im allgemeinen alles mit Humor und ohne dieses verdammte Ding hätte ich so einige Sehenswürdigkeiten nie entdeckt, aber wenn das Schh...Ding grundsätzlich abkackt, wenn man seine Hilfe benötigt und dann Ewigkeiten braucht, um sich neu zu orientieren, kann ich gern darauf verzichten und die Knete lieber in Straßenkarten investieren.

Ist ja nicht der erste Versuch!

Das erste war ein NAVGIR..tolles Ding...grundsätzlich, wenn man sich entscheiden musste, ob gerade aus, rechts, oder links, hat es die Sateliten verloren und musste neu gestartet werden.

Das zweite war ein GARMIN....Hey, Abenteuer pur!

Du gibst ein, dass du mit einem Womo unterwegs bist und es scheucht dich auf Straßen, die man eventuell mit einem Trecker schadlos befahren könnte.

Das derzeitige eins, das vom ADAC empfohlen wurde!

Ja, nee...alles klar!

Es zeigt Stellplätze für Womos an und man erwirbt sich ein lebenslanges Karten-Update!