Was braucht man um ein Kleingewerbe zu gründen

6 Antworten

Volljährig sein ist Voraussetzung. Bist du das? Wenn nein, frag noch mal, wenn es soweit ist.

Gewerbe anmelden und dann den steuerlichen Erfassungsbogen des Finanzamtes ausfüllen.

49

So knackig kann man das auch machen :-)

0

Erzähl mal was du genau vorhast. Ggf. bist du auch nur Freiberufler.

Hast du eine reguläre Arbeit? Würdest du mehr im anderen Beruf verdienen? Produzierst du wirklich Güter oder nur Dienstleistung.

Kleingewerbe und seine Funktionen?

ich habe paar Fragen zum Kleingewerbe:

-Wenn ich die 17.500 Euro nicht überschreite was muss ich dann an Abgaben leisten und wie erfolgt das?

-Wie melde ich das Kleingewerbe an?

-Darf ich Personal anstellen bei einem Kleingewerbe?Wenn ja wie mache ich eine rechtmäßigen Vertrag mit dem Personal?

-Darf man auch zu zweit ein Kleingewerbe eröffnen

-Wie funktioniert das mit dem Gewerbe bei der Steuererklärung , ist diese seperat von der Privaten?

-Was muss ich im allgemeinen beachten?bsp wie muss ich eine Rechnung schreiben?vielleich habt Ihr mir ein Bsp....

...zur Frage

kleingewerbe gründen wie? welche kosten? wie funktioniert das mit den steuern?

hallo! da ich hobbymäßig viel mofa mopeds repariere, möchte ich ein kleingewerbe gründen und sie immer wieder weiterverkaufen (nebenberuflich) so jetz meine fragen wie melde ich ein kleingewerbe an? wie läuft das mit den steuern ab? brauche ich eine versicherung (betriebshaftpflicht) ? was wird mir abgezogen von meinen gewinn?

...zur Frage

Kleingewerbe mit 15 Jahren?

Guten Abend erstmal
Ich bin 15 Jahre alt und würde gerne eine Kleingewerbe anmelden. Meine frage ist wie das generell geht und welche Zusatz Genehmigungen brauche ich da ich noch minderjährig bin? Und wie sieht das eigentlich mit den Steuern aus? Ich rechne mit einem Jahresumsatz von maximal 2500€  

...zur Frage

UG und Kleingewerbe, beides mit Kleinunternehmerregelung?

Hallo zusammen,

kann man 50%iger Geschäftsführender Gesellschafter eine UG mit Kleinunternehmerregelung sein und gleichzeitig bzw. danach noch ein Kleinunternehmen mit Kleinunternehmerregelung gründen, oder spricht etwas dagegen?

...zur Frage

Wie darf ich mein kleingewerbe nennen?

Hallo zusammen

Ich habe vor ein paar Tagen ein Kleingewerbe angemeldet fürs folieren. Wie ist das mit dem namen des Kleingewerbes? Darf ich ein Logo haben?

Gruß Alex

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?