Was braucht man für Teile um einen Schrittmotor genau zu steuern?

1 Antwort

Du würdest 4 Leistungsmosfets (oder andere Transistoren) und 4 Dioden benötigen, um den Schrittmotor anzusteuern.

Auf http://en.wikibooks.org/wiki/Applied_Robotics/Mechanisms_and_Actuation/DC_Stepper_Motor ist die Ansteuerung eines Schrittmotors und ein Programmierbeispiel für einen AVR-Prozessor beschrieben.

Dort wird anstatt 4 Leistungsmosfets ein L293 oder L298-IC empfohlen (der 293 kostet zwischen 1 und 2 Euro und ist daher - obwohl man 8 anstatt 4 Dioden braucht - wohl definitiv billiger als eine Lösung mit 4 Transistoren).

Außerdem ist auf der Seite noch die Ansteuerung erklärt, zu der du einen Arduino oder einen anderen Microcontroller verwenden könntest.

Ganz ohne Programmierkenntnisse wird es wohl schwierig sein, den Arduino einzusetzen.

Wenn man größere Stückzahlen bauen will, würde man anstatt eines Arduino einen Microcontroller ohne Board nehmen. Ich selbst würde wohl den ATTiny26 verwenden (Kosten: c.A. 3-5 Euro). Dazu benötigt man aber mehr Programmierkenntnisse und ein Programmiergerät (15-30 Euro).

Für komplexere Programme würde ich anstatt des Arduinos zum Beispiel ein Olimex SAM7-H64 (20 Euro beim Hersteller für gewerbliche Kunden, c.a. 25 beim Distributor) verwenden. Dafür sind dann allerdings wesentlich fortgeschrittenere Programmierkenntnisse als beim Arduino erforderlich.

Alles in Allem käme man mit der ATTiny26-Lösung unter 10 Euro hin, wenn man bereits ein Programmiergerät besitzt (ansonsten um die 30 Euro). Die Lösungen mit Arduino oder Olimex-Board laufen auf 30-35 Euro hinaus.

vielen dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort! Programmieren kann ich (studiere informatik;-), nur mit der Elektrotechnik/Embedded hapert es ein wenig bei mir:-) ich vermute man kann hier C programmieren?

0
@artemisfowl

Ja, kann man. Muss man sogar wenn es ordentlich werden soll. Für Objektorientierte Programmierung ist der RAM zu klein. Assembler wäre noch ne Alternative, dauert aber extrem lang... Der C Compiler für AVR Controller hat übrigens den Namen AVR GCC.

Edgar

0

Stecker (Steckplätze) von der Computer Rückseite auf meinen Schreibtisch verlagern?

Hi,

Da es mir langsam etwas zu anstrengend wurde immer hinter meinen Schreibtisch klettern zu müssen - um an die Rückseite meines Computers zu gelangen - wenn ich etwas anstecken wollte, habe ich seit einigen Tagen etwas umgebaut. Zu allen Ausgängen auf der Computer Rückseite habe ich entsprechende Verlängerungskabel gekauft, (DVI, USB, HDMI, Klinke, Lan, usw) habe mir ein Loch in meinen Schreibtisch gebohrt und alle weiblichen Enden der Verlängerungskabel dort hindurch geführt und mit Kabelbindern gesichert. Nun kann ich alles Wichtige direkt dort anstecken.

Hier nun meine Frage: Ich finde es etwas unpraktisch immer aus dem Bund von Kabeln, die aus meinem Schreibtisch ragen, das richtige herauszukramen. Gibt es womöglich eine art Board oder Schnittstelle, ähnlich meiner computer Rückseite, das sich zu diesem Zwecke auf meinem Schreibtisch aufbauen lässt? Oder hat jemand eine andere Idee wie ich eine solche Konstruktion umsetzen kann? Gibt es vllt einen anderen Weg die Schnittstellen von der Computer Rückseite auf meinen Schreibtisch zu verlagern? (den Computer selber dort hin zu stellen funktioniert leider nicht)

Ich hätte gerne ein Board mit den Stecker, ähnlich wie auf meiner Computer Rückseite, nur eben auf meinem Schreibtisch.

...zur Frage

wieviel steuerstrom braucht ein MOSFET?

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte einen MOSFET mit meinem Arduino Microcontroller ansteuern. Reicht der kleine Ausgangsstrom des ATmega, oder muss ich extra noch einen Transistor vorschalten, um den MOSFET zu schalten?

Es handelt sich um einen n-Channel MOSFET mit 10 A und max 20 V

Danke für die Antworten!

...zur Frage

Wie kann ich 100 LEDs ansteuern?

Ich habe ein 10*10 Feld von Leds und will diese ansteuern. Aber weiß nicht wie. Mit arduino wäre das nur möglich wenn ich mehrere arduinos hätte und die hab ich nicht. kann mir jemand helfen? danke

...zur Frage

LCD Controller für Laptop Bildschirm?

Guten Tag sehr geehrte Comunity,

ich habe vor aus einem Bildschirm eines defekten Laptops und einem alten PC einen kleinen Rechner zu bauen.

Ich habe dafür das Display aus dem Laptop ausgebaut und würde nun einen universal LCD Controller nutzen, um diesen per VGA an das Motherboard des PCs anzuschließen. Ich würde mich dazu an einem Youtube Video orientieren, doch es gibt ein kleines Problem. (Das Video: https://www.youtube.com/watch?v=q0HKOtEgJ00 )

Der Screen wird im Video per LVDS Kabel an den Controller angeschlossen, was bei mir mit einem 30 Pin LVDS Kabel möglich wäre. Im Video wird jedoch der Strom ebenfalls über das LVDS Kabel gelifert, was bei meinem Display glaube ich nicht der Fall ist.

Es gibt bei meinem Display einen extra Anschluss am Bildschirm mit passender Wechselrichterplatine, welche ich ebenfalls ausgebaut habe. (Bilder unten) Wäre es möglich, die Wechselrichterplatine an den LCD Controller anzuschließen? Die Wechselrichterplatine geht von 10 Pin aus dem Laptop zu 2 Pin (+/-) zum Screen.

Denken Sie, die Wechselrichterplatine des Screens im Video ist mit im Screen verbaut, oder denken Sie, sie ist mit am LCD Controller verbaut? Können Sie mir sagen, was ich wie zu verkabeln hätte?

Ich würde ebenso extra Buttons zur Steuerung des Bildschirms wie im Video beschrieben nutzen.

LVDS Kabel, welches nutzen würde: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=30+pin+lvds&rt=nc&LH_PrefLoc=1

Universal LCD Controller : https://www.banggood.com/de/V29-Universal-LCD-Controller-Board-TV-Motherboard-Free-Program-Version-p-975862.html?rmmds=detail-left-hotproducts

Buttons: https://www.banggood.com/de/Universal-7-Keys-V29-V59-TV-Switch-Keypad-Board-With-Interface-p-955688.html?rmmds=detail-top-buytogether-auto

Die Teile sind leider alle nur im Ausland zu haben, außer Sie können mir einen Tipp geben wo man die Teile her bekommt. Der Laptop war von Tarox, Wahrscheinlich eine Untermarke von Asus.

MfG 4LpHa

...zur Frage

Im Arduino Prgramm mehrere LEDs gleichzeitig ansteuern?

Hallo,

ist es möglich in einem Sketch mehrere LEDs anzusteuern die alle was anderes machen? ich habe hier ein kleines Sketch und ich möchte eigentlich das auf den Pins 0-4 es eine Sekunde lang Blinkt. Auf den Pins 5-7 möchte ich das es 1/10 Sekunde blinkt. Aber wenn ich mein Sketch Installiert habe, leuchten die Pins 0-7 mit einer Sekunde.

Wie kann ich das Problem lösen oder könnte mir einer so ein Sketch schreiben?

lg Marius

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?