Was braucht man für Schufa Auskunft (Unterlagen, Nummer etc.)?

2 Antworten

Folgendes musst du bei der Anforderung angeben:

  • Name
  • Anschrift
  • Geburtsdatum
  • E-Mail Adresse
  • Nummer des Personalausweises (zur Identifikation)
  • Bankverbindung (zur Zahlung der Gebühr)

Du kannst den Schufa Bonitäts-Check auch Online bestellen:

https://www.postbank.de/privatkunden/schufa.html

Bei zahlreichen Filialen der Postbank und einigen Volks- und Raiffeisenbanken kannst Du Deine Schufaauskunft (gegen Gebühr) gleich vor Ort ausgedruckt bekommen. Dazu brauchst Du lediglich Deinen Personalausweis:

https://www.meineschufa.de/index.php?site=14_3

Benötige ich die Schufa-Auskunft von dem Bürgenden UND mir?

Hallo,

meine Freundin und ich - Berliner - sind zur Zeit auf Wohnungssuche. Für mich wird es die erste eigene Wohnung sein. Da die Wohnungssuche in Berlin nicht gerade leicht ist, es an Konkurrenz nicht fehlt, und man zu einer Besichtigung ohne sämtlicher Unterlagen gar nicht erst auftauchen braucht, sind wir nun dabei eben diese Unterlagen so schnell wie möglich zusammen zu bekommen.

Nun ist es so, dass für uns beide jeweils ein Elternteil von uns bürgen wird, was mich zu meiner Frage bringt: Für eine selbstschuldnerische Bürgschaft wird u.a. die Schufa-Auskunft des Bürgenden benötigt - OK - doch reicht diese dann aus oder muss ich nun jeweils die Schufa-Auskunft für mich UND die meines Vaters anfordern?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?