was braucht man für marketing?

4 Antworten

Hi,

"Marketing" ist eine Luftnummer mit Konfetti, Luftschlangen und fliegenden Luftballons. Letztendlich brauchst du gar nichts und kannst damit morgen starten. Das fängt beim Bürokaufmann-Azubi an und hört beim Vorstand einer AG auf. Und dazwischen ist viel Luft.

Somit hängt es von deinen spezifischen Berufswünschen ab, welche Ausbildung gefordert wird. Des Weiteren ist die Anforderung an die Qualifikation umso höher, je stärker das Unternehmen am Markt vertreten ist und die Entscheidungssummen höher werden.

Das "Marketing" beim Bäcker um die Ecke kann so aussehen, dass du neben der Buchhaltung auch noch die Anzeigen in der regionalen Tageszeitung schaltest. Dagegen verlangt das höhere Marketing bei Siemens & Co. ein Universitätsstudium mit Schwerpunkt Marketing, Betriebswirtschaft oder Wirtschaftswissenschaften. Am besten noch mit Dr.-Titel.

Gruß
Falke

Du brauchst mindesten Realschulabschluss und dann das Fachabi (FoS, BoS etc.) oder eben das normale Abitur.

Danach musst du schauen, wer einen NC hat und je nach Abschluss, ob du auf eine FH, HS oder eben UNI(Nur mit richtigem Abitur) auswählst.

Je nach deinen Noten musst du dann eben warten oder wirst genommen. Die häufigste Form ist BWL und dann die Schwerpunkte Marketing (Markenkommunikation, Internationales Marketing, Marketing Intelligence, usw.).

Aber auch andere Studiengänge ermöglichen dir diveres Marketingfächer, nur eben nicht so spezifisch - Beispiel Tourismus.

Manchmal, aber eher selten wird man auch nach der Ausbildung im Marketing eingegliedert. Angenommen du bist ein PC-Freak und kannst SEO oder HMTL / PHP, dann kannst du auch mit Realschulabschluss und viel Glück Online-Marketing-Manager werden oder Social-Media-Manager usw..
--> Studium dafür wäre dann Online-Medien.

Marketing ist ein Bereich der über 100 verschiedene Berufsbilder hat. Was genau willst du machen? Mindestens Realschulabschluss, besser Abi. natürlich kannst du es auch studieren.

Für marketingleiter
Produktmanager  und pr manager und marketingassistent

Wenn Sie Ihre Website bei Google bewerben möchten, ist es am besten, eine SEO-Optimierung durchzuführen. Dazu müssen alle Module und Plugins auf Ihrer Site korrekt konfiguriert sein. Auch für das Marketing ist die Interaktion mit dem Kunden ein wichtiger Punkt. Um die genauesten Informationen von Ihren Benutzern zu erhalten, empfehle ich die Installation auf Feedbackbogen