Was braucht man für einen NC, um Lehrer zu werden?

2 Antworten

Hi!

Ich bin Lehrer. Du hast keinen NC, sondern einen Abiturschnitt.

Das wichtigste sprichst du nicht an, du redest von Fächern, aber nicht von der SCHULFORM. In den meisten Bundesländern gibt es 5.

Da du keine erwähnst, willst du vermutlich ans Gymnasium, das wollen nämlich fast alle. Deshalb gibt es dort auch den geringsten Mangel, der Notendruck ist sehr hoch und viele gehen leer aus.

Bei den anderen Lehrämtern sieht es meist sehr viel besser aus.

Dort sind nur bestimmte Mangelfächer zu empfehlen. Mit Bio und Ge hast du so ziemlich die zwei Anti-Mangelfächer rausgesucht.

Google: Prognose Lehramt + Dein Bundesland.

Du kannst zudem Personalräte anschreiben oder Klaus Klemm.

Wer eine gesuchte Schulform wählt, kann sich auch eher leisten, seine Lieblingsfächer zu studieren und nicht perfekte Noten zu haben.

Mache kruze Praktika an anderen Schulformen. Du denkst vllt., dass du nur am Gymmi glücklich wirst, das liegt aber daran, dass du die anderen Schulen nur vom Hörensagen kennst. Ab auf ne Gesamtschule und sprich dort mal mit einem Förderschullehrer. Die arbeiten mittlerweile ja auch an den normalen Schulen.

7

Lol... In Essen studiert? Oder wie kommst du auf Klaus Klemm? 

Ich stehe kurz vor dem Ref und würde definitiv nicht nochmal studieren, ausser vielleicht Ingenieurwissenschaften oder ein reines MNT Fach. 

Heute hat man mit einer Ausbildung und den späteren Möglichkeiten der Weiterbildung sehr viel mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt und auch auf eine gut gefüllte Brieftasche. 

Als verbeamteter Lehrer verdient man allerdings  (bei Gy/Ge) schon sehr gut. Keine Ahnung welchen Standard so mancher Kollege fährt aber ich wäre mehr als dankbar dieses Gehalt zu haben. 

1

Wenn du viel Geld verdienen willst, ist Lehrer der falsche Beruf.

Welchen NC du für ein Fach benötigst hängt von der Uni ab, und von der jährlichen Anzahl der Studienanfänger.

Wenn du als Lehrer eine gute Chance haben willst,  musst du ein naturwissenschaftliches Fach wählen, also Mathe, Physik oder Chemie. Ob Bio auch dazugehört weiß ich nicht. Auf jeden Fall herrscht da schon seit 30 Jahren Mangel. 

Zur Zeit werden eher Lehrer für die Grundschulen gesucht, im Gymnasium gibt es zur Zeit Überschuss. Zumindest in Hessen versucht man,  Gymnasiallehrer für die Grundschule zu qualifizieren. Und gesucht sind auch Lehrer mit der Qualifikation Deutsch als Fremdsprache.

28

Quatsch mit Soße. In Chemie herrscht überhaupt kein Mangel, es gibt mehr Absolventen als Stellen.

Die Bezahlung als fest angestellter Lehrer ist gut bis sehr gut.

0

Nachteile: In Holland studieren?

Als NC-Flüchtling möchte ich in Holland Psychologie studieren. Eine Voraussetzung dafür ist selbstverständlich, Niederländisch fließend zu sprechen. Es gibt natürlich viele Vorteile, dort zu studieren, aber gibt es auch Nachteile? In vielen Vidos wird gesagt, der Abschluss dort habe den gleichen Wert wie in DL aber stimmt das auch? Wird der Bachelor in Holland genauso angesehen? Mit welchen Nachteilen muss man noch rechnen, wenn man im Ausland studieren will?

...zur Frage

PÄDAGOGIK STUDIUM - PAAR FRAGEN

1) Wie hoch ist der NC ungefähr? 2) Wo könnte man am besten studieren? 3) Wie lange dauert es? 4) Wie lange muss man am Tag in der Uni sein? 5) Welche Berufe kann man einschlagen?

...zur Frage

Studieren ohne Englisch?

Ich kann beim Abitur (12.-13.Klasse) englisch abwählen. Dafür muss ich einen Mathematik Naturwissenschaftlichen Kurs belegen. Habe ich dann aber auch die Voraussetzung dafür, in der Universität zu studieren ? Ich bin in allen Fächer ganz gut, leider habe ich ziemlich große Probleme bei Englisch ich hätte weiterhin die (2) Fremdsprache Spanisch.
(Wohnort: Nordrhein-Westfalen, NRW)

...zur Frage

Psychologie studieren trotz zu schlechten NC?

Eine Freundin von mir möchte nach ihrem Abi Psychologie studieren. Wie jeder weiß ist der NC dafür aber sehr hoch, meist 1,5 oder besser. Bei Wartesemestern ein wenig schlechter, aber das niedrigste, was ich gesehen habe, war 3,0. Sie hat einen schlechteren NC als 3,0 und denkt trotzdem, dass sie es schaffen wird. Ich bin da nicht so sicher. Was denkt ihr? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht oder studiert selbst Psychologie?

...zur Frage

Ist es möglich, ZWEI Studienfächer gleichzeitig zu studieren?

Liebe Community,

konkret geht es um Französisch und VWL. Ist es sowohl theoretisch als auch praktisch möglich, diese beiden Studiengänge gleichzeitig zu studieren? (beide Fächer haben meist keinen NC, wenn überhaupt haben einige Unis einen sehr niedrigen NC für VWL).

Müsste man eines der Fächer dann an einer Fernuni studieren? Ist das praktisch machbar, oder müsste man wenn eines der Fächer als Teilzeitstudium machen? Und muss man sich dafür extra bewerben (sprich Motivationsschreiben etc. verfassen)?

Ich persönlich interessiere mich sehr für die französische Kultur und Sprache, allerdings finde ich auch volkswirtschaftliche Zusammenhänge spannend, weshalb ich zwischen den beiden Studienfächern hin- und hergerissen bin und am liebsten beides machen würde.

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit einem Doppelstudium gemacht?

Vielen Dank! :)

DahliaxD

...zur Frage

Hochschule ohne NC = schlecht?

Ich möchte später Psychologie studieren und habe mir einigen Hochschulen angesehen doch einige haben keinen NC. Sind sie deswegen unbedingt schlechter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?