Was braucht man für einen Mietvertrag unf woher weiß ich ob es verlässlicher Vermieter ist?

4 Antworten

Personalausweis, Mietkaution, ggf. Bürgen, Einkommensnachweis oder Wohnungberechtigungsschein

Das wirst du nie erfahren. Erst wenn es zu spät ist. Manche Hausverwaltungsfirmen oder Makler sind online bewertet.

Lass dich nur nie auf solche Geschichten ein: Überweise Kaution und erste Miete, ohne vorher die Wohnung gesehen zu haben und dann erst "den Schlüssel zu bekommen"

Wohnung genau anschauen, ob Schimmel oder Feuchtigkeit bemerkbat ist, oder andere Mängel.

Vor jedem Vertrag wird mit dem Vermieter eine Wohnungsbegehung gemacht, wo auch alle Mängel der Wohnung erfasst und notiert werden.

Man braucht einen Wohnungsmietvertrag. Ob schriftlich oder mündlich ist eigentlich egal. Mündlich wäre für den Mieter besser, schriftlich für den Vermieter.

Ob der Vermieter seriös ist kann man herausfinden in dem man sich über ihn erkundigt. Zum Beispiel in der Nachbarschaft.

- Vermieter wollen oft den Arbeitsvertrag sehen, idealerweise einen unbefristeten Vertrag.

- Einkommensnachweise

- Mietschuldenfreiheitsbescheinigung des aktuellen Vermieters

- Schufaauskunft

woher weiß ich ob es verlässlicher Vermieter ist?

Schwierige Frage, die man nicht wirklich beantworten kann.

Man könnte den Vormieter fragen, wie der Vermieter so ist.

Wenn das Haus und oder die Wohnung bei der Besichtigung  in einem schlechten Zustand ist, das wäre ein Indiz.

Oder der Vermieter verspricht Mängel und es dauert Wochen bis sie behoben werden, das merkt man aber leider erst später.



Neue Wohnung schlechter Zustand

Hallo,

habe zum 1.2 einen Mietvertrag unterschrieben aber noch nicht die Schlüssel bekommen solang ich kein definitives "OK" vom Amt habe... das habe ich nun und werde es morgen dem Vermieter vorlegen... nun zum Problem... ich hab die Wohnung vorher noch nicht gesehen.. hab eben gerade den Vormieter getroffen und mir die Wohnung angeschaut.. nun folgendes:

Küchenzeile - extremst verdreckt und vergilbt Boden - überall Macken im Laminat Badezimmer - vergilbt und verdreckt Wohn/Schlafraum - extremst Gelbe wende und stark renovierungsbedürftig

In der Gesamten Wohnung riecht es unangenehm und die Fensterrahmen sind sogar vergilbt, die wohnung wurde angeblich zuletzt vor 1 Jahr renoviert... sieht aus wie vor 15 Jahren...

habe den Mietvertrag nicht vorliegen aber ist der Vermieter denn verpflichtet die wohnung in einem "bewohnbaren Zustand" zu übergeben?! bzw. die komplette wohnung zu renovieren selbst wenn nichts im Mietvertrag aufgeführt wäre?!

Was kann ich denn da machen?!

...zur Frage

Konsequenzen wenn man seinen Mietvertrag verliert?

Kann man sich vom Vermieter einen neuen machen lassen?

...zur Frage

Wie lange darf ein Hund übergangsweise bei mir bleiben?

Wie lange darf man einen Hund als "Urlaubsvertretung" bei sich aufnehmen, wenn Haustiere im Mietvertrag nicht explizit verboten sind? Ab welchem Zeitraum braucht man die Genehmigung vom Vermieter?

...zur Frage

Darf der Vermieter einen Generalschlüssel zurückbehalten?

Ich habe neulich durch Zufall von Handwerkern erfahren, das für den Gesamten Gebäudekomplex in dem meine Wohnung ist, ein oder mehrere Generalschlüssel existieren. Er befindet sich in Obhut der Hausverwaltung und wird sehr großzügig an Handwerker, Pflegedienste o.ä. ausgegeben. Ist dies zulässig. Den nach dem Mietvertrag sind sämtliche Schlüssel in Obhut des Mieters. Darf der Vermieter einen Generalschlüssel zurückbehalten? Was ist für den Fall, wenn der Schlüssel verschwindet und eingebrochen wird? Macht sich der Vermieter schadenersatzpflichtig?

...zur Frage

Muss man folgende Mietkaution noch zahlen?

Sehr geehrte Community,

ich bin Mieter und es ereignete sich folgender Fall:

Mein Mietvertrag wurde im Jahr 2013 für das Jahr 2014 abgeschlossen.

D.h. mein Mietvertrag läuft seit 2014.

Im Mietvertrag wurde vereinbart, dass ich bei Beginn des Mietverhältnisses eine Kaution in Höhe von 1300€ zahlen muss.

Jedoch wurde im Nachhinein mündlich vereinbart, dass Schönheitsreparaturen anstelle dessen vorgenommen werden.

Nun fordert mein Vermieter von mir, dass ich ihm im die im Vertrag vereinbarte Kaution leiste.

Im Internet stand, dass diese Kaution nach 3 Jahren verjährt. Stimmt das?

Bzw. muss ich diesen Anspruch leisten?

Mit freundlichen Grüßen

06.06.2018

...zur Frage

Mietvertrag: Renovierung von der Steuer absetzen

Wenn man Renovierungs-/Sanierungskosten als Eigentümer bzw. Vermieter von der Steuer absetzen möchte, muss dann der Mietvertrag bereits bestehen? Oder kann ich erst eine Eigentumswohnung kaufen, sanieren und dann einen Mietvertrag schließen und später die Ausgaben für die Renovierung vom Fiskus zurückholen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?