Was braucht man für eine Fahrschule Anmeldung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Bescheinigung vom EMA brauchst Du, wenn Du statt Perso nur einen Reisepaß hast, in dem Deine Adresse nicht steht. Brauchen fahrschultechnisch normalerweise aber nur die Begleitpersonen* für den B17 Antrag, Antragsgebühr... An sonsten für die

Fahrschule

nur einen Perso...wenn überhaubt und dann zum. die Grundgebühr.

In der

Führerscheinstelle

um einen Antrag auf Erteilung der Fahrerlaubnis zu stellen: Antrag + Name der Fahrschule, Unterschriftschablone mit Biometrischem Photo, Sehtest (höchstens zwei Jahre alt und nicht mit der kostenlosen Sehschärfefeststellung verwechseln!) Nachweis für die Teilnahme am Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen LSM" ggf. Zusatzformblatt B17 plus Kopien der Persos* und Führerscheine der Begleitpersonen...

Viel Erfolg

lG M.

für die Fahrschule: Perso (wenn der FL einen nicht schon kennt^^), evtl. Geld (teilweise muss die Grundgebühr sofort entrichtet werden), evtl. nen Elternteil, wenn du noch nicht volljährig bist und es dir ersparen willst, erst den Vertrag nach Hause mitzunehmen/bzw. einige Fahrschulen wollen auch, dass ein Elternteil mitkommt.

bei der FS Stelle: Kohle natürlich^^, Perso, Biometrisches Passbild, LSM Bescheinigung, Sehtest bescheinigung

Was ist LSM?

0

Worum gehts den jetzt? Einwohnermeldeamt oder Fahrschule. Fahrschule ist easy, einfach vorbei gehen oder anrufen und die sagen dir ganz genau was sie brauchen und was du machen musst.

Ummeldung für Führerschein in anderes Bundesland, Strafgeld?

Wegen mangelnden Plätzen in den Fahrschulen in meinem Wohnort habe ich die Führerscheinausbildung im Bundesland nebenan gemacht, mir wurde von der Fahrschule gesagt, ich müsste mich für die Prüfung ummelden, aber das wäre recht einfach. Beim Amt wurde mir ein Zettel unter die Nase gehalten, dass ich bei fälschlichen Angaben 50.000 Euro zu zahlen hätte. Wäre die Strafe wirklich so hoch? Was kann man sonst tun???

Bitte nur seriöse Antworten, danke!!

...zur Frage

Unterlagen für die Anmeldung einer Fahrschule?

Wenn ich jetzt bei einer Fahrschule anmelden will muss ich das Sehtest und Erste Hilfe Bescheinigung beim Fahrschule ODER beim Bürgeramt abgeben?  

...zur Frage

Fahrschule: Antrag, obwohl bald 18?

Ich werde in wenigen Monaten 18, und würde gerne mit meinem Führerschein beginnen. Wenn ich nun zwar mit 17 anfangen würde, ihn aber dennoch frühestens nach 18 abschließe, muss ich dann trotz Allem einen Antrag beim Bürgeramt für begleitetes Fahren beantragen? Ich danke im Voraus für eure Hilfe!

...zur Frage

Kann ich eine Woche nach dem Führerscheinantrag schon die theoretische Prüfung ablegen (Führerschein Klasse B)?

Hi,

meine Fahrlehrerin hat letztens alle in der Theorie gefragt, wann sie ihre theoretische Prüfung gerne machen wollen. Sie hat sich unsere Wunschtermine aufgeschrieben, um uns entsprechend anzumelden, und hat gesagt, wir sollten aber auf jeden Fall etwa eine Woche vorher den Führerscheinantrag (bei uns in Leipzig im Technischen Rathaus) ausfüllen usw., und sie meldet sich dann, wenn die Papiere in der Fahrschule sind.

Ich hab erst am letzten Sonntag erst meinen Erste-Hilfe-Kurs und Sehtest gemacht und war am Montag dieser Woche im Technischen Rathaus und hab den Führerschein beantragt und wollte diesen Freitag (also morgen) meine theoretische Prüfung machen. Meine Fahrlehrerin sagte, das geht alles in Ordnung, kein Problem.

Da sie sich noch nicht gemeldet hat, hab ich jetzt mal im Internet recherchiert, ob das alles so stimmt, und lese jetzt überall, man müsse den Antrag 4 oder 5, am besten mindestens 6 Wochen vorher machen, weil die Bearbeitungszeit so lange ist und erst dann könne man die theoretische Prüfung machen.

Jetzt bin ich komplett verwirrt, ich rufe gleich mal bei meiner Fahrschule an, wollte aber erstmal die eine oder andere Erklärung, Hinweise oder Tipps von euch haben, bevor ich ihr irgendwelche Infos aus dem Internet an den Kopf werfe. Echt alle Fahrschüler bei uns haben den Antrag erst vor kurzem gemacht und wollen sehr bald ihre theoretische Prüfung machen oder haben sie schon gemacht .. Ich versteh das nicht.

Liebe Grüße und Entschuldigung für den Mega-Text.

Takaki

...zur Frage

Führerschein / Straßenverkehrsamt

Hallo,

ich mache momentan meinen Führerschein B17. Ich musste der Fahrschule ein Passfoto, eine Sehtest-Bescheinigung und eine LSM-Bescheinigung (Erste Hilfe Kurs) abgeben.

Meine Frage:

Heißt das jetzt, dass die Fahrschule einen Antrag an das Straßenverkehrsammt schickt oder muss ich das jetzt machen?

...zur Frage

Fahrschule macht zu. Anmelde Gebühr zurück?

Hallo Leute! Ich bin jetzt seid 3 Wochen in der Fahrschule angemeldet und hab meine 6 Stunden zurück. Heute bekomme ich einen Brief in dem steht das die Fahrschule aus gesundheitlichen Gründen schließt & hab deswegen die Bescheinigung von den bisherigen Std bekommen etc. jetzt muss ich mir natürlich eine neue Fahrschule suchen aber ich hab halt schon 130€ für die Anmeldung bezahlt, kann ich das Geld zurück verlangen zumindest ein Teil ? Weil ich bei der neuen Fahrschule ja auch wieder eine neue anmelde Gebühr bezahlen muss. Weiß das jemand ? Lg schönen Abend euch :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?