Was braucht man für dne start in linux?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Programme die die brauchst sind schon vorinstalliert. Und wenn nicht, dann klickst du im Ubuntu-Software-Center einfach drauf und die werden automatisch installiert.

http://wiki.ubuntuusers.de/Software-Center

Software Center - (Computer, PC, Programm)
AppleFreak257 28.01.2013, 14:23

Echt?

Also ich muss sagen....windows hat bei mir immer mehr verkackt :-P Is ja mal übertrieben praktisch....vielen dank für deine antwort!

0
suki11 28.01.2013, 14:30
@AppleFreak257

Klar. Auf diese Weise werden Programme nicht nur installiert. Sie werden sogar voll-automatisch auf dem aktuellen Stand gehalten.

Oder man macht das (schneller) über das Terminal mit sudo apt-get install programmname

http://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get?redirect=no#apt-get-install

Setup.exe mit dem Browser aus dem Internet zu laden ist sowas von altmodisch hoch drei. Außerdem der Grund für die ganze Schadsoftware bei Windows. ^^

0
AppleFreak257 28.01.2013, 14:32
@suki11

Also ist es die richtige entscheidung von windows wegzugehen und linux hallo zu sagen?

0
suki11 28.01.2013, 14:35
@AppleFreak257

Auf jeden Fall. In unserer Familien nutzen alle nur noch Ubuntu. Ich, Bruder, Eltern. Schon alleine, weil meine Eltern (60+) früher von Ihren Kolping-Freunden ständig Mails bekommen haben, mit lustigen Anhängen (guck mal hier) und Viren. Jetzt ist das kein Problem mehr. Mein Vater (69) macht seine Ubuntu-Updates immer selber.

Einzig wenn du ein großer Gamer oder Photoshop-Profi bist, dann wäre Windows sinnvoll. Alles andere geht mit Linux besser bzw. gleich gut.

0
AppleFreak257 28.01.2013, 14:47
@suki11

Für Photoshop habe ich mein Macbook :-D

Hmm fürs gaming....ja, vllt lasse ich auf einer Patriode ein windows drauf...mal sehen, bin eh gerade dabei was gaming angeht auf Xbox umzusteigen weil es da für mich besser und einfacher ist was aufnehme angeht.

Weisst du wie das da aussieht? Ich habe vor mir eine elgato game capture hd zu beschaffen. Funktioniert das dingen unter windows?

0

Hallo

wollte da mal fragen was ich für den start in linux so brauche?

Wie soll Dir jemand diese Frage beantworten ohne seine eigenen Vorlieben einzubringen, wenn Du nicht dazu schreibst welches Deine bevorzugten Arbeiten am Computer sind?

Ich würde mal sagen das für den ersten Start mit jeder Linux-Distribution nichts weiter nötig ist weil diese bereits das "Grundwerkzeug" mitbringen.


Persönlich kommen bei mir so Sachen wie: hwinfo, locate, curl, tree, enki, qrencode uvm. dazu die meist nicht vorinstalliert sind.

Linuxhase

Erstens Linux ist für Multimedia, Office, Internet auf jeden fall die Beste Wahl, allerdings hat Ubuntu meiner Meinung nach mit den letzten Updates und ihrer neuen Benutzeroberfläche ziemlichen Unsinn gebaut.

Ich würde mir erstmal ein paar interessante Distributionen bei distrowatch.com raussuchen (besonders Linux Mint mit Cinnamon Oberfläche ist einsteigerfreundlich). Dann von Allen Distributionen ein ISO runterladen und mit http://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/ die ISOs auf einen USB Stick installieren. Dann kannst du erst einmal alle in Ruhe vom USB-Stick testen ohne dass an deinem PC irgendetwas geändert oder gelöscht wird.

Was möchtest Du wissen?