Was braucht man für den Kindergarten? Welche Ausstattung?

8 Antworten

Bei uns war das einfach eine Garnitur Kleidung ohne Schuhe aber ein Paar Gummistiefel

Matschsachen, Gummistiefel, Wechselwäsche und das Mutti-Heft :-))

wir brauchten: hausschuhe, matschsachen für draußen inkl. gummistiefel & gummihose, eine garnitur wechselwäsche (der jahreszeit angepasst), turnsachen mit stoppersocken oder turnschuhen, eine tasche für den büchereibesuch und ein foto. und natürlich täglich ein kleines frühstück (z.b. obst). wenn das kind über mittag bleibt braucht es auch noch eine zahnbürste. ich denke die meisten sachen sind in allen kigas gleich, kleine abweichungen kann es nartürlich auch geben, frag doch einfach mal im kiga nach...

Mein Kind ißt im kindergarten nichts...

Hallo mein kind ißt im kindergarten kein Mittag,er ist grad zwei geworden und schon seit einem halben Jahr in der Kita.Wenn das Essen auf den Tisch kommt dann probiert er ein wenig sagt dann aber sofort bäh bäh bäh und spuckt es aus. Nun wird er dann vom Gruppentisch entfernt und muß sich woanders hinsetzen da die anderen kinder auch nicht weiter Essen ist das in Ordnung? Was zu Essen dürfen wir ihn auch nicht mitgeben da dann die anderen kinder auch sein essen haben wollen und das aus der kita ablehnen ( lt. Betreuerin ) was kann man da machen? Sind über jeden Tipp Dankbar.

...zur Frage

Kind haut im Kindergarten und ander Kinder und Eltern leiden runter.

**Ich hab mal nee frage.=)

Meine Tochter ist 2 Jahre und seit 6 monaten im Kindergarten.Seitdem hat sie sich total verändernt,ist nur noch am Zicken ,sagt ständig nein oder ähä und haut ihre größe Schwester oder auch soger meinen Mann und Mich. Ich wollte eigentlich meine Kinder gewaltfrei erziehen.

Jetzt habe ich von anderen Müttern erfähen das sie das gleiche problem mit ihren Kindern haben.Es soll daran liegen das im Kindergarten ein Kind ist was voll aus der reihe tanzt und am schlagen ist.

Wir wollen jetzt mit der Leitung vom Kindergarten reden.

In der Schule ist es ja so wenn ein Kind nicht Schulfähig ist muss es noch im Kindergarten bleiben.Wie sieht es dan aus wenn ein Kind nicht Kindergartenfähig ist.Es kann nicht sein das 1 Kind die ganze gruppe Aggro macht.

Was kann man da noch machen?

...zur Frage

Darf ein Kind des Kindergartens verwiesen werden?

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt: Das Kind um das es geht ist in einem Kindergarten, der erweiterte Öffnungszeiten anbietet. Auf der Website des Kindergarten heißt es "Die Einrichtung steht, nach dem Umzug "der langen Öffnungszeiten" in den Neubau ausschließlich den Familien zur Verfügung, die einen Bedarf an unserem besonderen Öffnungszeitenmodell haben". Jetzt is folgender Fall eingetreten: Die Mutter des Kindes ist Schwanger und arbeitet nicht mehr. Somit ist kein Bedarf mehr an den erweiterten Öffnungszeiten. Darf die Kita das Kind des Kindergartens verweisen?

Danke schonmal und viele Grüße

...zur Frage

Wie lange vorher muss man ein Kind im Kindergarten anmelden?

Mein sohn ist zwar erst 1 jahr alt und wird erst mit 3 in den Kindergarten kommen aber ich frage mich wann muss man eigentlich ein kind im Kindergarten anmelden? Weil ich jetzt schon öfters gehört habe dass manche ihr Kind sofort nach der geburt anmelden um in paar jahren einen platz zu bekommen.

Das ist mein erstes Kind deswegen wriß ich das nicht.

Wie lange vorher muss ich einen platz suchen?

...zur Frage

Darf ein Kindergarten ein Kind gegen den Willen eines Elternteils aufnehmen?

Voraussetzungen: getrennt lebend, gemeinsames Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht noch nicht final geklärt, Kinder Leben bei der Frau und sie hat sie am Kindergarten angemeldet

Ich bin dagegen, bis Aufenthaltsbestimmungsrecht geklärt wurde und habe das dem Kindergarten schriftlich mitgeteilt. Der Kindergarten nimmt das Kind dennoch auf. Geht das?

...zur Frage

Das perfekte Herz?

Ich mache bald ein pratikum (26.11-7.12) in einem Kindergarten/einer Kita wie auch immer jetzt die bezeichnung is... und da das ja um die Vorweihnachtszeit ist wollte ich dort auch was vorlesen ist um die zeit ja immer recht gemütlich für die kinder. :) Geschichte: Das perfekte Herz siehe mal hier: ( http://www.youtube.com/watch?v=ggrccIr1iqA&list=FLXkA4FTv8gPtd4peJDn8tSg&index=85&feature=plpp_video ) Aber ich wollte vorher irgentwas machen was den kinder vermitteln soll was diese geschichte vermitteln soll. (weis net ob die kinder das so schon verstehn) Nur hab ich keine ahnung was man da machen kann. Ich hab zwar gedacht das sich jedes kind selber ein herz basteln darf, das es dann teilen kann (wie in der geschichte) nur ich will halt auch vermeiden das ein Kind am ende eine Lücke in seinem herz hat. Deshalb weis ich auch nicht ob ich das so wirklich machen soll. Hab nur selber keine andere idee mehr. Also meine Frage: was kann man da noch machen um den kinder zu vermitteln was diese geschichte bedeutet. Ohne die Herzen der Kinder ernsthaft zu verletzen

p.s. ich hob die frage ist verständlich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?