Was braucht man für den Gutachter bei PKW Schaden?

6 Antworten

Zunächst klärt die gegnerische Versicherungen mit Ihrem Versicherungsnehmer den Hergang und setzt sich mit Ihnen in Verbindung ! Dann geht dies ,nachdem man mit Ihren ebenso den Schadenshergang geklärt hat ,alles seinen Weg : Sie bringen Ihr Auto in die Werkstatt und lassen dort ein Schadensgutachten vom Werkstattmeister erstellen und der gegnerischen Versicherung zukommen..natürlich kann die gegnerische Versicherung ebenso eine Besichtigung (meist bei höhreren Schäden) und einen Gutachter zu ihrem Auto schicken um den Schaden und die höhe feststellen zu lassen.. Sie haben auch anspruch auf Nutzungsausfall und Mietwagen, solnage das Auto repariert wird..in welcher Höhe & Umfang ,das klären mit der geg. Versicherung..fragen sie einfach den netten alten herrn ,wo er versichert ist und melden sich dann bei seiner KfZ Versicherung,..HG DerMakler

Für den Gutachter brauchst Du Deinen Kfz-Schein und natürlich das beschädigte Fahrzeug, das Kfz-Kennzeichen des Unfallgegners und - aber nicht zwingend erforderlich - die Versicherung des Unfallgegners. Ist die Schuldfrage eindeutig, zahlt die gegnerische Versicherung sowohl den Schaden zu 100% als auch die Gutachtergebühren. Dazu kommen Nutzungsausfall, evtl. Schmerzensgeld (bei Verletzung) oder An- und Abmeldegebühren im Falle eines Totalschadens. Am sichersten ist es, die ganze Angelegenheit einem guten Anwalt mit Schwerpunkt Verkehrsrecht zu übergeben, weil er genau weiß, wie vorzugehen ist. So spart man auch viele Wege. Viel Erfolg und immer gute Fahrt.

Wie DonRamon gesagt hat: nimm einen eigenen Gutachter. Der von der gegnerischen versicherung rechnet den Schaden runter. Allerdings sollte es kein Bagatellschaden sein. Er sollte über 1.400.-- € sein, sonst zahlt ihn die versicherung nicht.

Stimmt so nicht, schließlich ist er nicht der Unfallverursacher!

0
@Miez123

Das hat damit nichts zu tun. Bei geringfügigen Schäden werden keine Gutachter gezahlt! Gleich für wen.

0

Auto unfall - 2 Gutachten zwei sehr verschiedene ergebnisse!

Hallo

Ich hatte vor kurzen einen Autounfall wo ich die volle schuld bekommen habe. Ich hab von der Versicherung einen Gutachter für mein Auto kommen lassen. Mein Auto ist Vollkasko. Der Gutachter von meiner der Versicherung meinte das Die Reparaturkosten sich auf 12,000€ belaufen.

Restwert des Autos 13,660€

Mein Auto hat wo ich es gekauft habe 23,900€ gekostet.

dazu habe ich ein Angebot bekommen für mein Auto was mit im Gutachten lag. Für mein Auto wurde mir angeboten 13,660€ Und die Versicherung will mir nun 6400€ geben wenn ich mein Auto verkaufen würde.

Der Andere Gutachter nicht von einer Versicherung sondern einer der wirklich nur ein normales Gutachten erstellen sollte ohne irgendwie jetzt ein extra gutes Gutachten für einen Kollegen zu machen hat einen viel größeren schaden festegellt wie der Gutachter von meiner Versicherung.

Bei ihm kamen wir auf eine Schaden von ca. 16.000€

Somit hat meine Versicherung ja nun versucht großes Geld zu sparen.

Wie kann ich nun am besten vorgehen? Will nichts falsch machen und hoffe daher das mir hier geholfen werden kann.

...zur Frage

KFZ Gutachten Dekra und R&V unterschiedlich

Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen einen Auffahrunfall (Geschädigter). Einige Tage nach dem Unfall beauftragte ich einen Gutachter, den Schaden an meinem Fahrzeug zu bewerten. Dieses Gutachten ergab einen Schaden von 1300€. Nun habe ich ein Gutachten eines von der gegnerischen Versicherung beauftragten Sachverständigen bekommen, welches 900€ aussagt. Der Gutachter hat allerdings mein Auto niemals zu Gesicht bekommen.

Kann mir jemand eine Auskunft darüber geben, ob ich diesen Fall ohne für mich entstehende Kosten einem Anwalt zur Prüfung übergeben kann? Laut google muss das die Versicherung vom Schadensverursacher tragen...stimmt das?

Vielen Dank für eure Mühe!

Gruß, Carsten

...zur Frage

Kfz Unfall? Gutachter? Wie geht es weiter?

Hallo Meine Freundin hatte mit meinen Pkw einen Unfall, ihr ist jemand hinten drauf gefahren. Sie hat die polizei gerufen, jetzt ist natürlich an meinen Auto einen Schaden entstanden denn ich gerne behoben haben will!

Wie erkenne ich einen vernünftigen Gutachter?

Wenn der ein Gutachten erstellt hat wie läuft es dann weiter?

...zur Frage

Kfz Schaden auszahlen lassen?

Nehmen wir an man hat einen Unfall mit einem anderen PKW nicht verursacht. Ein Schaden ist am eigenen Fahrzeug entstanden.
Der Gutachter stellt fest, die Reparaturkosten betragen 2000 netto.
Wie ist das wenn ich mir den Schaden auszahlen lasse und den von einer anderen Werkstatt für 1000 netto beheben lasse ?
Bekomme ich dann von der Versicherung die 2000 und von 1000 die MwSt. Also insgesamt 2190 Euro ?

...zur Frage

Mutter hat sich ihr Fuß gebrochen, zahlt die private Haftpflichversicherung?

Hey, meine Mutter hat sich letztens leider ihr Fuß gebrochen. Sie wurde operiert usw.. und musste 3 Tage im Krankenhaus schlafen.

Nun die Frage: Bezahlt die private Haftpflichtversicherung (welche auf meine Vater läuft, aber die Familie mit deckt) bspw. den Aufenthalt im Krankenhaus, auch wenn es ihre eigene Schuld war, dass sie sich eben ihr Bein gebrochen hat?

Ich weiß, das kann am Besten nur die Versicherung beantworten, aber wollte mal allg. hier fragen was ihr denkt oder ob ihr eigene Erfahrung mit sowas hattet.

Gruß

...zur Frage

Hüsges Erfahrungen

Ich interessiere mich für ein PKW bei mobile.de. Dort kann ich für 99,00€ ein Gutachten von einem Hüsges Gutachter machen lassen, Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht und lohnt sich das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?