Was braucht man alles für ein Internat?

7 Antworten

Mit der Anmeldebestätigung sollte doch auch eine Liste dabei sein für benötigte Sachen, außer eigene Klamotten. Das ist nämlich von Internat zu Internat sehr verschieden.

Wir haben aber keine Liste bekommen...

1
@Pflanze122

Dann solltest Du bitte dort nachfragen, ob es spezielle Dinge gibt, die Du zusätzlich für diesen Aufenthalt beschaffen musst.

1
@Pflanze122

Pflegeprodukte sind doch sehr individuell. Was man so braucht als Mädchen. Persönliche Hygieneartikel, Shampoo, eventuell noch andere Pflegeprodukte u.s.w.

1

Guten Morgen,

ehrlich gesagt wundert mich die Frage. Ich möchte keine Verunsicherung schüren aber normalerweise gehört eine Packliste zu den erforderlichen Dokumenten die Eltern an die Hand bekommen. Viel wichtiger als diese To Have liste ist die Nogo Liste (Nicht mitzubringen).

Wenn du so etwas nicht hast würde ich mich fragen ob du die wichtigsten Nummern erhalten hast. In de rREgel ein Übersichtsblatt wo die Ansprechpartner mit der Erreichbarkeit drauf stehen.

Frage dort einmal nach.

Ist dieses auch nicht mitgegeben worden würde ich bei der Schulleitung nachhaken. Aber verunsichern würde mich das Ganze schon ein wenig.

Sollte sich so gar keine Information finden lassen würde ich das Gleiche mitgeben was ich in einen Urlaub auch mitnehme:

Pflegeprodukte

Wäsche für die Tage * 1,3

Genug Beschäftigungsmaterial (Bücher, etc)

Wecker macht sich auch immer erstmal gut

Wichtig ist auch zu bedenken, was für ein Internat es ist. Auf vielen Häusern ergeben Mehrbedarfe (zB Sportausrüctung).

LG

Bei guten Internten gibt es eine Packliste.

Woher ich das weiß:Beruf – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate

Schlicht und ergreifend : das Internat wird Dir eine Liste zur Verfügung stellen, aus der Du entnehmen kannst, was außer Bekleidung, persönlichen Gegenständen und allgemeinen Schulsachen mitzubringen ist.

Es geht darum welche Pflegeprodukte etc sie braucht?

1
@Pflanze122

Das ist doch bei jedem Menschen unterschiedlich? Mir persönlich reicht Shampoo, Duschgel, und eine Creme. Meine Schwester besitzt dafür etwa 30 versch. Pflegeprodukte....

Pack ein, was deine Tochter sonst auch immer braucht und benutzt

2
@Pflanze122

Fragst Du sonst auch jemanden, welche Pflegeprodukte Deine Tochter benötigt oder entscheidest Du dies mit ihr gemeinsam?

2
@wilees

Ja schon aber es geht darum welche Sachen unnötig sind und ich als Mutter hab mit so Sachen nicht viel Erfahrung.

1
@Pflanze122
und ich als Mutter hab mit so Sachen nicht viel Erfahrung.

So, so - Du weißt nicht was man zur Körperpflege benötigt - dann hast Du wohl auch noch keine Tochter, welche zukünftig ein Internat besuchen wird.

4

...außer Kleidung und Waschsachen?

Das kann Dir das Internat am besten beantworten...ist ja nicht überall gleich, ob zB Lernmittel gestellt werden...

Was möchtest Du wissen?