Was braucht man alles für ein Chamäleon?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

hi, am besten im fachhandel oder beim züchter beraten lassen.... als anfänger tier am betsen ein jemenchamälion .... die haltung ist aber nicht so leicht..... legenot und sonstiges sind nur eines der probleme... meiner mum ist letztes mal ihres leider gestorben nach langen tierarztbesuchen und fehldiagnosen...

dazu solltest du einen reptilien tierarzt in der umgebung haben (von vorteil)

am besten erst noch ein gutes buch schenken (GU) hier noch eine seite http://www.jemenchamaeleon.de/

Lealiebttiere 29.01.2013, 15:03

ja wollte nur mal fragen ob jemand weiß was man so an zubehör alles braucht und wie viel das ungefähr kostet. ein reptilienarzt ist keine 10 meter von uns entfernt. aber danke :) oh das tut mir leid..:(

0
Ginga91 29.01.2013, 15:07
@Lealiebttiere

naja die einrichtung ist den ich immer unterschiedlich .... und die kosten natürlich auch... geh doch mal in ein zoofachgeschäft und vergleiche preise... manchmal haben die dort sogar cheklisten.. und in den (Gu) büchern gibt es diese meist auch.... ich weis nur noch das ein brunnen wohl vorteilhaft sein soll (wasserfall) die kosten auch bissl was ... aber das könntest du bei (zooplus,fressnapf) leicht online nachlesen,

0
Ginga91 29.01.2013, 15:04

auf der siete findest du einen butten mit haltung ... dort stehen maße des geheges... zb sollen chamälions nicht in vollglasterrarien gehalten werden.... dann ist natürlich die frage ob eine katze zb dem tier gefährlich werden kann.....

wie alt ist dein bruder ...? kann er sich schon darum kümmern ? licht und feuchtigkeit immer beachten etc.

lg

0
bigsur 29.01.2013, 16:11

im Fachhandel wird einem alles mögliche aufgeschwatzt. Seriöse Beratung kann man da nicht erwarten.

0
Lealiebttiere 30.01.2013, 11:28
@bigsur

ok vielen dank :) er ist erst 9. ich denke auch das ist zuviel für ihn. eben im geschäft bekommt alles mögliche aufgeschwatzt das wäre ja so wichtig blablabla dabei braucht man die meisten sachen gar nicht.

0
Ginga91 31.01.2013, 10:21
@Lealiebttiere

naja kommt drauf an welches geschäft ^^ Ich arbeite in einem seriösen Fachhandel für Heimtiere... allerdings ohne reptilien... am besten erst ein Ratgeber buch... dann mit der checkliste zum Händler... dann kann man immernoch manche (unwichtigen) sachen weg lasse....

9Jahre ist glaube ich auch zu jung für ein so aufwändiges tier.... vor allem da die auch erstmal oder sogar nie angefasst werden wollen und in dem alter wollte ich lieber was zum kuscheln :) lg

0

Hallo, alsoooo, erstmal muss dein Bruder wissen welches Chamäleon er möchte, denn die Verschiedenen arten haben sehr verschiedene ansprüche, was meint was für die eine art gut ist, bringt die andere um, gerade Chamäleons sind sehr anspruchsvolle gesellen, auch was die größe des Terrariums angeht. Ich kann dir leider nicht empfehlen dich im Geschäft zu erkundigen, da wird teilweise großer Blödsinn erzählt, erkundige dich lieber in Fachforen, wie Chamäleons online, du kannst auch gerne mal in meinem blog: www.mikes-hobby-blog.de vorbeischauen, da hab ich nen schönen Artikel über dreihörner

Was möchtest Du wissen?