was braucht man alles für die haltung von schlangen in der wohnung/haus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an welche Schlange man halten möchte. Aufjedenfall brauchen alle Schlangen ein Terrarium in passender Größe. Die sind nicht ganz billig! Die Einrichtung hängt davon ab, welche Schlange man möchte. Manche brauchen ein Wasserbecken, andere Kletteräste, wieder andere wollen kein hohes terrarium.. usw. Je nachdem woher die Schlangenart stammt und wie sie lebt. In Jedem terrarium braucht man aber Wärmequellen, also Lampen die Licht und Wärme produzieren. Auch nachts braucht es bei den meisten Schlangen eine lichtlose Wärmequelle. Wieviel Watt diese haben, hängt wieder von der Schlange ab und der Temperatur die sie benötigt. Alle Schlangen brauchen einen Wassernapf, genug Äste und Versteckmöglichkeiten sowie einen Bodengrund. Es gibt Schlangen die brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit, welche man durch tägliches sprühen oder einer Beregnungsanlage bekommt.

aufjedenfall ein abschließbares gehege aus glas mir fällt grad der name nicht ein ;)

Ein Terarrium mit Zubehör und Futter.

Gibt es Schlangen die keine Mäuse fressen?

Hallo,ich finde Schlangen total spannend und würde gerne eine haben.Leider habe ich ein Problem nämlich: ich kann keine Mäuse(Ratten) verfüttern. Gibt es Schlangen die Insekten o. ä. fressen?

...zur Frage

Fragen und Tipps zur Haltung von Schlangen?

Hey Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir eine kleine würgeschlange zu kaufen. (So ungefähr bis einen halben Meter groß) Ich weiß nur leider nicht viel über die Haltungen solcher Schlangen und würde mich freuen wenn jemand, der Erfahrung von Schlangen hat, mir ein paar Tipps dies bezüglich geben könnte. Ein paar Fragen habe ich schonmal.

-Können kleine Würgeschlangen einen beißen, oder gefährlich werden?

-Brauche ich mehr als eine, damit sie sich wohlfühlt?

-Wie groß sollte der "Käfig" ungefähr sein?

-Woher kriege ich Futter?

-Sollte das Futter noch leben?

-Was frisst eine Schlange so und was verträgt sie wohl möglich nicht?

-Was sollte alles im Käfig vorhanden sein?

-Wie oft sollte man die Schlangen füttern?

-Was tut man, wenn die Schlange sich häutet?

-Wie oft muss man den Käfig säubern?

LG -Gameboii

...zur Frage

Kann man gefangene Hausmäuse als Lebendfutter nutzen?

Frage steht im Titel.

Für z.B. Schlangen

Dazu ist zu sagen, dass sie bei mir regelmäßig in die Wohnung kommen und ich sie loswerden möchte. Alternativ kann ich sie auch selber töten, ist aber wenig sinnig wenn man diese noch verfüttern könnte.

...zur Frage

Reptilien als Haustiere. Erste Infos?

Hallo!
Ich interessiere mich sehr für Tiere wie Schlangen und Geckos etc.
Habt ihr allgemeine Tipps oder auch vllt eine Idee, was für einen Anfänger am besten geeignet ist? Am besten eher Richtung kleinere Tiere und auch keine Schlangen (meine Eltern wollen keine Schlangen im Haus).
Und wie gesagt vllt Vorraussetzungen oder Erfahrungen für die Haltung würden mich sehr interessieren.
Habe mich mit einzelnen Tieren bis jetzt noch nicht befasst, da ich erst mal hier sehen möchte, was am besten für einen Anfänger ist und ob so ein Tier überhaupt zu mir passt.

LG Emily

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?