Was braucht man alles für das erste Turnier?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo!

Das brauchst du, für dein Pferd:
-Sattel, Trense (passend und zugelassen)
-Putzzeug
-Heunetz, evtl Wassereimer

Für dich:
-passendes Turnieroutfit (je nachdem ob WBO oder LPO weiße Hose und Jakett)
-Stiefel
-Helm
(-Sporen, Gerte mit erlaubten Maßen)

Nachdem es dein erstes Turnier sein wird, denke ich es wird ein WBO Turnier. Da reicht dein Basispass vollkommen aus, da du keine LK brauchst. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob bei einem WBO Turnier dein Pferd als Turnierpferd eingetragen sein muss, gehe aber nicht davon aus. Erst ab LPO muss es eingetragen sein. Wenn du lieber LPO Turniere gehen möchtest kannst du eine Schnupperlizenz, und somit LK 0 beantragen um auf E-Niveau Turniere gehen zu können.

Viel Glück MontyReiter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest du denn reiten? Wenn du WBO starten möchtest, reicht Basispass aus, bzw den brauchst du nicht mal. Wenn du LPO und Kl. E startest (das gibt's aber nicht so oft) braucht du entweder eine Jahresturnierlizens oder eine kostenlose Schnupperlizens. Und wenn du dann LPO und Kl. A starten willst, brauchst du eine Jahresturnierlizens und LK 6 (bekommst du durch das Reitabzeichen). Wenn du L starten möchtest, musst du dann das nächste Reitabzeichen noch machen und bekommst dann LK 5.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vermutlich wirst du erstmal nur Reiterwettbewerbe gehen bzw generell nach WBO ausgeschriebene Turniere. Da brauchst du kein Abzeichen.

D.h. du hast Leistungsklasse 0. Damit darfst du etwa bis E-Dressur starten. Für mehr brauchst du dann entsprechende Reitabzeichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Passende Kleidung( kappe, reit stiefel...) für dich und das Pferd(abschwitzdecke, sattel...) pferdepass und ein Helfer ..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst dafür weder Reitabzeichen noch Basispass, wenn du mit einem WBO Turnier anfängst. Erst in den höheren Klassen ab A wird ein Abzeichen verlangt und das Pferd muss als Turnierpferd eingetragen sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?