Was braucht man alles dafür/Gitarre?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

(Vorab: Ich spiele seit 1971 Gitarre.)

Antwort: Nirgendwo.

Mit einer billigen Gitarre wirst du nichts lernen. Denn billige Gitarren sind schlecht zu spielen und du verlierst nach kürzester Zeit den Spaß daran.

Deshalb kaufe keine "billige" Gitarre, sondern eine gute Anfängergitarre. Diese Anfängergitarre kaufst du am besten in einem Gitarrenladen - und zwar in Begleitung einer Person, die mehr oder weniger gut Gitarre spielt, die also wenigstens ein bisschen Ahnung hat. Eine brauchbare Anfängergitarre wirst du so etwa ab 150 Euro bekommen. Ab ungefähr diesem Preis kannst du davon ausgehen, dass die Gitarre nicht aus absolutem Billigzeugs billig zusammengekloppt wurde, sondern dass sie aus preiswerten aber brauchbaren Materialien ordentlich gebaut ist.

Eine typische Anfängergitarre, die nicht nur ich gerne empfehle, ist die altbewährte Yamaha C 40. Eine Konzertgitarre die etwa 130€ kostet. Also mit Nylonsaiten. Ist keine großartige Wundergitarre, aber eine grundsolide Gitarre, die man auch als Fortgeschrittener gerne in die Hand nimmt, um darauf zu spielen.

Und noch etwas: In Foren etc wird immer wieder gerne gesagt, dass man gebrauchte Gitarren günstig bekäme. Witzigerweise kommen solche "Tipps" nahezu immer von genau den Leuten, die gerade was zu verkaufen haben. Meine Meinung: Wer eine Gitarre verkaufen will, hat seine Gründe dafür. Irgendwas an dem Teil missfällt ihm oder ist sogar kaputt und deshalb will er das Ding loswerden. Ein erfahrener Gitarrist kann sowas einschätzen und dann überlegen, ob die Gebrauchte was taugt oder nicht. Ein Anfänger kann das jedoch nicht. Deshalb mein dringender Rat an Anfänger: Finger weg von gebrauchten Gitarren!

edit: Sehe soeben, dass die C40 massiv im Preis gesunken ist, wie angenehm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,