was braucht ein wellensittich alles?

7 Antworten

Das kann man mit wenigen Worten nicht alles beschreiben!

Du solltest dir ein altes Buch über die Wellensittichhaltung beschaffen und es gründlich durchlesen.

Wellensittiche benötigen nicht viel - aber das Wenige zur richtigen Zeit!

Das liegt unter anderem daran, daß der Wellensittich an Orten lebt, deren Klima sehr lebensfeindlich ist.

Es ist ein Teil seiner Überlebensstrategie als Art.

Seine Lebensbedingungen sind die allermeiste Zeit so hart, daß er dabei kaum auf natürliche Feinde trifft.

Ein Umstand, welcher ihm beim Überleben hilft, denn er selbst ist an diese lebensfeindlichen Bedingungen besser angepaßt als seine Feinde.

Mit besten Grüßen

gregor443

Neben den aufgeführten Vorschlägen auch noch: einen Partner und eventuell täglich einen Teller mit frisch gewaschenem Salat tropfnaß, in Großen Blättern, darin baden sie sich nämlich, ist ganz wichtig.

Hallo Nun, meine Mum züchtet seit Jahren hobbymäßig Vögel, u.a. Wellis. Auf jeden Fall Artgenossen. Wellensittiche sind Schwarmtiere! Wenn sie keinen Partner haben kann es sein, dass sie vor trauer sterben. Wir geben unseren Vögel ganz normales Körnerfutter und ab und an Kolberhyrse, ABER. Bitte kauft keine in Lädem, da diese meistens Zucker enthalten und sehr ungesund sind! Wir geben unseren auch oft Obst, wie Trauben,Äpfel, Birnen etc. :) Wenn du einen Käfig hast dann lasse sie bitte mehrmals am Tag im Zimmer fliegen aber pass auf die Türen und Fenster auf! Wenn du nicht gerade an der Hauptstraße wohnst kannst du gerne das Fenster,MIT FLIEGENGITTER, aufmachen, denn dann fühlt sich der Vogel um einiges wohler :) ACHTUNG: Nehme keine Plastikgegenstände, wie z.B. Äste. Diese sollten am Besten "gleich vom Baum" geschnitten sein.(Informieren welche giftig sind welche nicht) An den Ästen können sie herumknabbern :) Pass aber auf, dass die Äste keine wegstehenden Zweigchen haben, da sie sich mit dem Ring dort verfangen können

Wellensittich macht Abends komische Geräusche?

Hi, es geht um mein Wellensittich Weibchen. Sie macht immer solche merkwürdigen Geräusche. Man kann die nicht wirklich beschreiben.. Es hört sich so ähnlich an wie ein Niesen, aber in so hohen Tönen. Zwischendurch schmatzt und kaut sie immer mal wieder. Ihre Schwanzfeder wippt dabei und ich habe gehört dass das auf Probleme beim Atmen hindeutet. Kopfhaltung ist normal. Ich wäre auch schon längst zum Arzt gegangen, doch da ist eine Sache, die mich stutzig macht. Undzwar macht sie das immer nur Abends und immer nur wenn ich das kleine Licht anhabe. Eigentlich sogut wie nie am Tag oder Morgens. Wenn es wirklich Probleme beim Atmen wären, wäre das dann nicht die ganze Zeit da? Macht sie das dann vielleicht als Abendritual? Oder ist das vielleicht auch eine Art der Kommunikation, auch wenn das Männchen das nicht macht?

Hoffe echt dass mir jemand helfen kann.. Und woran erkennt man dass ein Tierarzt Vogelkundig ist?

...zur Frage

Soll ich meinem Wellensittich nach 2 Jahren noch einen Freund kaufen.?

Heey.! Ich will mir noch einen Wellensittich oder ein Meerschweinchen kaufen.Ich habe meinen Wellensittich jetzt knapp 2 Jahre,ist es gut wenn ich ihm jetzt noch einen Freund hole.? Und was braucht man alles für ein Meerschweinchen.? Danke schonmal im Voraus,eure Saskia

...zur Frage

Was braucht man für ein Vogel und wie muss man ihn pflegen?

Hallo zusammen^^ Ich und meine Eltern wollen uns ein Wellensittich zulegen aber leider wissen wir gar nicht was der alles braucht und wie man ihn pflegen soll. Es wäre schön wenn ihr mir helft Danke schonmal im voraus

...zur Frage

Kann man Wellensittiche und Kanarienvögel zusammen in einem Käfig halten?

Kann man Wellensittiche und Kanarienvögel zusammen in einem Käfig halten und ist es möglich sie zu kreuzen?

...zur Frage

Zu spät einen zweiten Wellensittich zu kaufen?

Uns wurde vor kurzem ein 3 Jahre Alter wellensittich abgegeben. Er war jetzt die ganze Zeit alleine und mir ist klar, dass er eigentlich einen Partner braucht. Wäre es möglich , ihm auch nach der langen Zeit einen Partner zu besorgen? Und wenn ja, lieber ein Männchen, oder ein Weibchen?

...zur Frage

Wellensittich gegen wand geflogen

mein wellensittich ist grad gegen eine wand geflogen... jetzt sieht er so aus..(siehe foto) ist das normal? Steht er unter schock?? Was soll ich tun oder nicht tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?