Was braucht ein Vegetarier für Zusatzstoffe?

14 Antworten

Bei Veganismus ist die Sache mit dem Nährstoffmangel etwas kritischer zu betrachten, aber als normaler Vegetarier, der auch Ei- und Milcherzeugnisse zu sich nimmt, ist eine Nahrungsergänzung in aller Regel nicht notwendig.

Es gibt Nährstoffe, die in Fleischprodukten eine höhere Bioverfügbarkeit haben, also besser im Verdauungstrakt aufgenommen werden können. Das betrifft beispielsweise das Eisen. Fleischhaltige Ernährung ist also letztendlich die sicherste Ernährungsweise, da hier ein ernährungsbedingter Nährstoffmangel praktisch ausgeschlossen ist. Nichtsdestotrotz sollte bei einer gewöhnlichen und abwechslungsreichen Ernährung auch als Vegetarier nichts passieren. Man braucht weder irgendwelche Ersatzprodukte aus Soja für den Eiweißbedarf, noch muss man jeden Tag Hülsenfrüchte oder Vollkornmüsli für den Eisenbedarf essen. Gerade Eier sind zum Beispiel regelrechte Vitamin- und Mineralstoffbomben.

Gestalte deine Ernährung einfach nach Geschmack und Verträglichkeit, dann solltest du alles bekommen, was du brauchst.

Wenn du dich als Vegetarier bunt ernährst brauchst du wirklich keinerlei Zusatzstoffe. Du lebst sehr gesund mit viel Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Körner, Öle. Wir haben in der Zwischenzeit gute Erfahrungen mit Süßlupinenmehl oder Sojamehl gemacht.Überall ist viel Eiweiß und alle benötigen Nährstoffe.

Ganz kurz: als Vegetarier nichts. Wenn du keine oder nur wenig tierische Produkte wie Eier oder Milch zu dir nimmst, ist einzig Vitamin B12 problematisch. Das solltest du in diesem Fall sublementieren (Tropfen, Tabletten,Spritzen, es gibt auch seit einiger Zeit angereicherte Zahnpasta). Alles andere bekommst du problemlos mit einer ausgewogenen veg. Ernährung.

Vegetarier benötigen keine Nahrungsergänzung durch Chemie. Pflanzliche Kost ist ausgewogen.

?Chemie? Auch pflanzliche Kost besteht aus chemischen Stoffen.

Oder meintest Du synthetische Stoffe?

0

Wenn ich Nudeln mit Tomatensauce oder Gemüse koche habe ich das natürlich nicht. Aber wenn ich vegane Margarine, Milch, Käse, Brotaufstrich etc. benutze, sind überall diese Zusatzstoffe drin, die ich nicht haben will.

Was möchtest Du wissen?